Die Fahrradbranche setzt auf E-Mobilität

Leibniz-Institut für Länderkunde kartiert die deutschen Hersteller

Die Mobilität der Zukunft surrt und fährt auf zwei Rädern. Menschen auf ihren E-Bikes und Pedelecs umfahren die Staus in deutschen Großstädten. Viele Pendler haben entdeckt, dass sie auf Fahrrädern mit Elektroantrieb bequem zum Arbeitsplatz gelangen. In Zahlen liest sich das so: Gegenüber dem Vorjahr konnte der E-Bike-Absatz 2014 um 17 Prozent auf 480.000 Stück gesteigert werden. Der E-Bike-Anteil am jährlichen Gesamtmarkt ist damit auf rund zwölf Prozent gestiegen: Auf Deutschlands Straßen sind aktuell 2,1 Millionen E-Bikes unterwegs. Insgesamt verkauften deutsche Produzenten im letzten Jahr 4,1 Millionen Fahrräder und E-Bikes. Das ist ein Zuwachs um 7,9 Prozent.

Karte zum deutschen Fahrradmarkt
Fahrradhersteller in Deutschland (Stand 2014). © IfL 2015

Neues aus der Wissenschaft

Halbleere Fußgängerzone von obe

Aktuelle Meldungen

Entdecken Sie weitere aktuelle Meldungen aus der Wissenschaft.

Deutschland liegt hinter Italien auf Platz zwei der europäischen Fahrradhersteller. Wo die Fahrräder „Made in Germany“ produziert werden, das veranschaulicht eine Karte, die das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) jetzt auf „Nationalatlas aktuell“ veröffentlicht hat. Die meisten Fahrräder liefern neun Großhersteller, die teilweise zu internationalen Konzernen gehören und überwiegend in kleineren Städten oder im ländlichen Raum angesiedelt sind. Sie bedienen den Massenmarkt und bieten auch Einsteigermodelle für wenige hundert Euro an.

Viele der Klein- und Kleinstproduzenten haben sich dagegen in Ballungsräumen etabliert und erfüllen vor allem individuelle Kundenwünsche mit hochpreisigen Rennrädern, Mountainbikes, Designerrädern und Spezialrädern. Unabhängig vom Preis stammen bei Fahrrädern „Made in Germany“ viele Teile aus dem Ausland, oft werden sie auch im Ausland montiert oder vormontiert. In Deutschland verbleiben in der Regel Entwicklung und Design des Rades. 

Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) schaut nach einem schwierigen Vorjahr auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück. In einem mit mehr als 70 Millionen Fahrrädern gesättigten deutschen Markt setzen die Fahrradhersteller ihre Hoffnungen derweil auf die Elektrifizierung des Drahtesels: „E-Bikes oder Pedelecs sind das zentrale Branchenthema“, resümiert Prof. Dr. Joachim Burdack vom IfL die aktuelle Entwicklung.

zur Nationalatlas-Karte

zu weiteren Informationen des ZIV


Logo des idw

 

in Kooperation mit dem idw - Informationsdienst Wissenschaft


Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

  • #Mobilität
  • #Arbeit
  • #Berlin
  • #Leipzig
  • #idw
  • #Leibniz-Institut für Länderkunde

Mehr zum Themenfeld:


Kommentare (4)

  1. Thomas
    Thomas am 13.08.2015
    Ich finde die e-Bikes ja wie vegetarische bratWÜRSTE. Wenn ich nicht radeln will, steig ich ins Auto, aber das ist meine Meinung. Aus praktischer Sicht brauchen die teile zu lange zum Laden, haben eine geringe Reichweite und sind so schwer, dass man Sie nicht Treppen hoch und runter tragen kann. Ich glaube, mit einem Mofa hat man mehr Vergnügen.
  2. Pavicsits Wilhelm
    Pavicsits Wilhelm am 14.08.2015
    Die Alternative ist Druckluft mit einer einfachen Drehkolben-Kraftmaschine. Vorteile: Geringeres Gewicht bei Verwendung moderner Materialien, einfachere "Nachlade"-Stationen, Schnellere Nachladung.
  3. friedel
    friedel am 17.08.2015
    ich wäre da sehr vorsichtig mit der Aussage "Wo die Fahrräder „Made in Germany“ produziert werden, das veranschaulicht eine Karte, die das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) jetzt auf „Nationalatlas aktuell“" MADE in Germany ist relativ. Wenn Rahmen aus China, Bremse aus Taiwan,Motor (Bosch) aus Polen und Akku (Bosch) aus Frankreich kommt und der Hauptteil des Restes auch aus Fernost ist das für mich kein Made in Germany.Haibike z.B. macht das Design in Deutschland aber der Rest z.B. ist nicht von unserem schönen Land würde ich behaupten...lediglich der Preis ist DEUTSCH https://www.facebook.com/groups/255795807868568/852868108161332/?notif_t=group_comment