Teil 1: Start-Seite
Auf der Start-Seite finden Sie wichtige Informationen und Neuigkeiten zum Thema Zukunfts-Stadt. Zum Beispiel:
- Nachrichten
- Tipps zu neuen Broschüren, Falt-Blättern, Bildern, Videos
- Informationen und Tipps zu neuen Veranstaltungen.
Zum Beispiel zu Vorträgen, Versammlungen
oder Gesprächs-Runden.
Ganz oben links sehen Sie das Bild-Zeichen „Zukunftsstadt“. Wenn Sie auf das Bild-Zeichen klicken, kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Ganz oben am Rand finden Sie eine Extra-Zeile.
Wenn Sie auf „Das Wissenschaftsjahr und Partner“ klicken, kommen Sie auf die Seite mit allgemeinen Informationen über das Wissenschafts-Jahr.
Wenn Sie auf „Presse und Downloads“ klicken, kommen Sie zu den Seiten mit Sachen zum Herunter-laden. Zum Beispiel Nachrichten, Bilder, Videos, und andere Sachen. Die Adresse, die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse vom Presse-Büro stehen auch auf dieser Seite. Im Presse-Büro können Sie anrufen, wenn Sie Informationen über das Wissenschafts-Jahr haben wollen.
Neben „Presse und Downloads“ sehen Sie noch ein paar kleine Bilder. Wenn Sie auf eines von diesen Bildern klicken, kommen Sie zu den Informationen in Chinesisch, in Englisch, in der Zeichen-Sprache für gehör-lose Menschen und in leichter Sprache.
Die Reihe unter dem Bild-Zeichen „Zukunftsstadt“ ist die
Haupt-Navigation.
In der Haupt-Navigation stehen die Haupt-Themen
von der Internet-Seite.
Wenn Sie auf ein Wort in der Haupt-Navigation klicken, kommen Sie zu den Seiten mit den Informationen zu dem Haupt-Thema.
Eine Beschreibung von den Haupt-Themen finden Sie im 2. Teil.
Unter der Haupt-Navigation werden die neuesten Nachrichten aus dem ersten Haupt-Thema angezeigt. Das Thema heißt „Neues aus der Wissenschaft“. Sie sehen immer 3 Nachrichten in einer Reihe. Wenn Sie auf den kleinen blauen Pfeil rechts klicken, können Sie die nächsten 3 Nachrichten sehen.
Sie können auf ein Bild klicken. Oder auf den Text unter dem Bild. Dann kommen Sie zu der Seite mit den Informationen.
Unter der Reihe mit den neuesten Nachrichten sehen Sie ein
Video-Fenster. Dort werden besondere Themen vorgestellt.
Die Bilder wechseln automatisch.
In jedem Bild gibt es ein Feld mit Text.
Und eine Zeile mit einem Link.
Link ist Englisch und bedeutet: Verbindung.
Wenn Sie auf einen Link klicken, kommen Sie zu einer anderen Seite.
Dort finden Sie mehr Informationen über das Thema von dem Bild.
Unter dem Video-Fenster werden ein paar Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen angezeigt.
Links gibt es einen gelben Kalender. Dort stehen die nächsten 3 Veranstaltungen drin. Wenn Sie auf ein Datum im Kalender klicken, kommen Sie zu den Informationen über die Veranstaltung.
Rechts neben dem Kalender werden 2 Mitmach-Aktionen vorgestellt.
Sie können auf ein Bild klicken.
Oder auf den Text unter dem Bild.
Dann kommen Sie zu der Seite mit Informationen über die Mitmach-Aktion.
Wenn Sie auf „Weitere Veranstaltungen & Partner“ klicken, kommen Sie zu der Seite mit allen Veranstaltungen.
Ganz unten auf der Start-Seite sehen Sie noch eine Reihe mit kleinen Bildchen.
Wenn Sie auf eines von den Bildchen klicken, kommen Sie zu anderen Internet-Seiten von uns. Dort können Sie zum Beispiel Fotos und Videos über das Wissenschafts-Jahr und die Zukunfts-Stadt anschauen. Oder anderen Leuten am Computer E-Mails und Nachrichten schreiben.
Ganz am Ende von der Start-Seite sehen Sie noch die Bild-Zeichen vom Bundes-Ministerium für Forschung und Bildung (links) und von 2 anderen Partnern.
Wenn Sie auf ein Bild-Zeichen klicken, kommen Sie auf die
Internet-Seite. Zum Beispiel vom Bundes-Ministerium.
Unter den Bild-Zeichen finden Sie 4 wichtige Links:
Newsletter, Kontakt, Impressum und Datenschutz.
Newsletter: Newsletter ist Englisch und bedeutet:
Nachrichten-Brief
So spricht man das: njus-lätter
Hier können Sie unseren Nachrichten-Brief bestellen.
Dann bekommen Sie immer unsere neuesten Nachrichten per
E-Mail geschickt.
Kontakt: Wenn Sie auf diesen link klicken,
kommen Sie zum Kontakt-Formular.
Dort können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Am Ende vom Kontakt-Formular finden Sie die Adressen und
Telefon-Nummern von unseren Büros.
Dort können Sie anrufen, wenn Sie Informationen über ein bestimmtes Thema wollen.
Die Liste rechts neben dem Kontakt-Formular nennt man
Seiten-Navigation. Die Links können Sie anklicken.
Impressum: Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
Datenschutz: Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz.
Das bedeutet: Welche Informationen von Ihnen werden gespeichert?
Zum Beispiel, wenn Sie unsere Internet-Seiten anschauen?
Oder wenn Sie unseren Nachrichten-Brief bestellt haben?
Oder wenn Sie uns eine E-Mail geschickt haben?
Und was machen wir mit den Informationen von Ihnen?
Wenn Sie auf den kleinen gelben Pfeil ganz unten rechts klicken,
kommen Sie an den Anfang von der Start-Seite