Leichte Sprache
Gebärdensprache

17 Apr 24 bis 17 Jul 24

Ringvorlesung "Freiheit verstehen. Herausforderungen und Perspektiven in einer liberalen Gesellschaft"

Digital & Vor Ort

• Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Zur Veranstaltung : Ringvorlesung "Freiheit verstehen. Herausforderungen und Perspektiven in einer liberalen Gesellschaft"

Über die Veranstaltung

17.04.2024 bis 17.07.2024 jeweils mittwochs 17.15 bis 18.45 Uhr

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Freiheit gehört zu den konstituierenden Werten der liberalen Gesellschaft. Das Versprechen, diese Freiheit für jede Bürgerin und jeden Bürger zu garantieren und zu wahren, gehört zum demokratischen Selbstverständnis. Immer wieder und immer häufiger hört man aber, „der Staat“ würde die Freiheiten des Bürgers beschneiden: Die zum Schutz der Bürger und Bürgerinnen erlassenen Gesetze und Verordnungen mutieren in den Reden der Populisten zu Zwangsmaßnahmen, die den grundrechtlich garantierten Freiheiten zuwiderliefen. Was ist das also für eine Freiheit, die hierzulande oft mit dem Begriff Wohlstand daherkommt?

Offenbar handelt es sich dabei meist um ein sehr individuelles Verständnis von Freiheit, das lediglich ein Freisein von Beschränkungen und Hindernissen meint. Es stellt sich die Frage, ob es sich dabei nicht um einen stark verkürzten Begriff von Freiheit handelt, der nur auf den ersten Halbsatz von Artikel 2 des Grundgesetzes zielt, dem Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. In einer Gesellschaft ist eine solche Freiheit aber zwingend nur mit einer Einschränkung denkbar: Sie endet, wo die Rechte anderer verletzt werden. Der Begriff Freiheit bedeutet also sehr viel mehr als individuelle Handlungsfreiheit. Er geht einher mit Verantwortung, mit Rechten und Pflichten, und letztendlich ist Freiheit abhängig von einem Gemeinwesen, in das ein Individuum eingefügt ist.

Im Wissenschaftsjahr 2024, das der Freiheit gewidmet ist, wollen wir uns über politische, soziale und ökonomische Themen dem Begriff der Freiheit nähern, wobei zunächst wirkmächtige Konzepte von Freiheit grundlegend vorgestellt werden sollen. Im Anschluss daran soll Freiheit jeweils erörtert werden im Hinblick auf ihr Spannungsverhältnis u. a. zum Recht, zum Eigentum, zu Repräsentation und Teilhabe in der Gesellschaft, zur Identitätspolitik, zu Arbeit und Armut bzw. Reichtum.

Datum
17.04.2024 - 17.07.2024
Uhrzeit
17:15 - 17:15
Veranstaltungsort
Gustav-Freytag-Str. 43-45
04277 Leipzig
Vor Ort / Digital
Digital & Vor Ort
Zielgruppe
Erwachsene; Studierende/Nachwuchsforschende
Kosten
0,00 €
Barrierefreiheit
Ja
Download PDF