Wissenschaftsjahr 2007 - Das Wissenschaftsjahr 2007: Ein Überblick.



Das Wissenschaftsjahr 2007: Ein Überblick.

Von Aufklärung bis Zukunft reicht das ABC der Menschheit, das die Geisteswissenschaften buchstabieren. Ob Geschichtswissenschaften oder Philosophie, Amerikanistik oder Turkologie: Die Geisteswissenschaften reflektieren die kulturellen Grundlagen der Menschheit. Und weil sie ihre Ziele aus sich heraus bestimmen, können sie auch Brücken schlagen zwischen den Kulturen. Damit ist nicht nur die große Bühne globaler Konflikte gemeint, sondern auch das Zusammenleben in unserer Gesellschaft zwischen Menschen verschiedener Herkünfte, Weltanschauungen, Identitäten oder Bekenntnisse. Die Geisteswissenschaften sind gefragt, wo Gentechnik oder Medizin möglich machen, was bislang undenkbar war, wo es unterschiedliche Sprachen zu erklären gilt oder wo Traditionen verstanden und übersetzt sein wollen.

Die Geisteswissenschaften. ABC der Menschheit

2007 standen erstmals die Geisteswissenschaften im Mittelpunkt eines Wissenschaftsjahres. Nach sieben Jahren, die sich den Naturwissenschaften widmeten, wurden die Vielfalt und Bedeutung der geisteswissenschaftlichen Fächer, Themen und Methoden in die Öffentlichkeit gerückt. Ihre international anerkannte Qualität sollte für alle sichtbar gemacht werden. Zugleich startete zu Jahresbeginn die Förderinitiative "Freiraum für die geisteswissenschaftliche Forschung", mit der das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Geisteswissenschaften nachhaltig stärken will.

Sprache verbindet – nicht nur die Geisteswissenschaften

Die Sprache ist die stärkste Klammer, die die Geisteswissenschaften zusammen hält. Sprache ist die unverzichtbare Basis jeder Art von Denken. Sprache ist Reden, aber auch Mimik und Gestik, Musik und Tanz. Die Geisteswissenschaften definieren sich mit und über Sprache. Damit symbolisierte sie das zentrale Motto des Wissenschaftsjahres 2007: "Die Geisteswissenschaften. ABC der Menschheit". Sprache erfüllt eine Vielzahl von Aufgaben. Sprache hilft uns, die Erinnerung an die Vergangenheit wach zu halten. Sie vermittelt zwischen den Menschen. Mit Sprache gestalten wir unser Miteinander. "Erinnern, Vermitteln, Gestalten" - mit diesem Dreiklang ließen sich im Wissenschaftsjahr 2007 auch die Vielzahl geisteswissenschaftlicher Kategorien und Fächer ordnen.

Die Geisteswissenschaften erleben

Im Wissenschaftsjahr 2007 "Die Geisteswissenschaften. ABC der Menschheit" wurde eine lebendige und vielschichtige Wissenschaftslandschaft und deren Akteure gezeigt. Gemeinsam mit der Initiative "Wissenschaft im Dialog", zahlreichen Einrichtungen und Partnern aus Wissenschaft und Kultur wurden die Geisteswissenschaften erlebbar: durch Diskussionen, Ausstellungen, Lesungen, Performances, Wettbewerbe und Publikationen. Seit dem Jahr 2000 richtet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Wissenschaftsjahre aus. Den Anfang machte das Jahr der Physik, darauf folgten das Jahr der Lebenswissenschaften, das Jahr der Geowissenschaften, das Jahr der Chemie, das Jahr der Technik, das Einsteinjahr und im letzten Jahr das Jahr der Informatik.



Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang