Wissenschaftsjahr 2007 - Deutschunterricht einmal anders – 20 zukünftige Slam-Poeten zu Gast im BMBF

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen





Deutschunterricht einmal anders – 20 zukünftige Slam-Poeten zu Gast im BMBF

???aural:Bildanfang???Ministerin Schavan mit Bas Böttcher???Großansicht des Bildes??????aural:Bildende???

"Gedichte" ist das aktuelle Thema im Deutschunterricht der 20 Berliner Schülerinnen und Schüler, die am vergangenen Donnerstag, den 19. April, in die Räume des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) kamen. Poetry Slam ist die zeitgemäße Form der Poesie und wurde an diesem Nachmittag Teil des Lehrplans. Gemeinsam mit zwei Lehrern nahmen die Gymnasiasten aus Neukölln an dem Workshop teil, der Teil des Wettbewerbs U20-Poetry-Slam im Jahr der Geisteswissenschaften ist. "Deutschlands Rap-Poet Nr. 1" (Harald Schmidt), Bas Böttcher, teilte mit ihnen sein Wissen.

Wie funktioniert ein Poetry Slam? Wie entsteht ein guter Text? Wie wichtig ist der richtige Vortrag? Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen des Poetry Slam konnten die Schüler auch ihre eigenen Ideen für ihren persönlichen Poetry Slam-Text entwickeln. Von öffentlichen Toiletten bis zum Wonder Bra, vom Missverständnis bis zur Dunkelheit reichten die Ideen der Elft- und Zwölftklässler. Viel Potential für erfolgreiche Texte – das meinte jedenfalls Lehrer Bas Böttcher und setzte gleich einen Nachfolgetermin für den Workshop an. Das Thema dann: Von der Idee zum perfekten Text.

Zeitgemäß will das Projekt U20-Slam die Schreib- und Sprachkompetenz von Jugendlichen fördern. Jede und jeder unter 20 Jahren kann in einem 5-minütigen Vortrag allein oder im Team vor einem Publikum einen selbst verfassten Text auf die Bühne bringen. Workshops, geleitet von erfahrenen Performance-Poeten wie Bas Böttcher, bereiten die Jugendlichen auf das bundesweite U20-Slam-Finale am 6. Oktober 2007 im Berliner Admiralspalast vor.

Annette Schavan trifft Bas Böttcher

Bas Böttcher ist nicht nur Workshop-Leiter und Slam-Poet, sondern auch Botschafter des Jahres der Geisteswissenschaften. Am Vortag des Workshops im BMBF traf er mit der Bundesministerin Dr. Annette Schavan zusammen und diskutierte mit ihr über die Idee des U20-Poetry Slam.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang