Wissenschaftsjahr 2007 - Volles Haus voller Geist

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen





Volles Haus voller Geist

???aural:Bildanfang???Tag der offenen Tür???aural:Bildende???

Mehr als 10.000 Besucher strömten am vergangenen Wochenende beim Tag der offenen Tür in den Berliner Sitz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Insgesamt informierten sich mehr als 180.000 Menschen über die Arbeit der Bundesregierung und die Orte, an denen diese Arbeit verrichtet wird.

Das Jahr der Geisteswissenschaften begrüßte die Besucher direkt am Eingang des Ministeriums in Berlin-Mitte. Großen Andrang gab es bei den Sprachexperten für Arabisch, Hebräisch und Japanisch. Tausende Besucher ließen sich ihre Namen in fremde Schriftzeichen übertragen.

???aural:Bildanfang???Tag der offenen Tür???aural:Bildende???

Die Mitarbeiter der nordrhein-westfälischen Akademie der Wissenschaften zeigten sich ebenfalls zufrieden. Auf Einladung des Jahres der Geisteswissenschaften präsentierten sie deutsche Inschriften des Mittelalters und der Frühen Neuzeit und konnten vielen Besuchern die Faszination der alten Schriftzeugnisse vermitteln.

Direkt daneben ging es um die Gegenwart und Zukunft unserer Sprache: "Wie modern ist Ihr Deutsch?" heißt ein interaktives Computerprogramm, das das Institut für deutsche Sprache und Linguistik der Humboldt-Universität zu Berlin beim Tag der offenen Tor zur Verfügung stellte.

???aural:Bildanfang???Tag der offenen Tür???aural:Bildende???

Auch das Quiz "Sprachen der Welt" war erneut sehr beliebt. Fünfmal am Tag zogen die Moderatoren von Radio Energy auf der Bühne die Gewinner. Die Preise wurden freundlicherweise von der Ernst Klett Sprachen GmbH, Mattel, Microsoft Deutschland, Parker und vom Ravensburger Spieleverlag zur Verfügung gestellt.

Besonders voll wurde es zu den Konzerten von "Ich und Ich" und "Blumentopf", aber auch die Teilnehmer des U20 Poetry Slam konnten auf der Bühne überzeugen. Daneben wurde ein vielfältiges Programm rund um das Thema Berufsausbildung geboten - und natürlich zahlreiche Rundgänge durch das Haus mit Besuch des Arbeitszimmers von Ministerin Dr. Annette Schavan.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang