Wissenschaftsjahr 2007 - 27. Juni - 9. September: "ABC der Bilder"

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen





27. Juni - 9. September: "ABC der Bilder"

???aural:Bildanfang???Ausstellung der Staatlichen Museen zu Berlin: "abc der Bilder"???aural:Bildende???

"Das ABC der Bilder" ist der zentrale Ausstellungsbeitrag der Staatlichen Museen zu Berlin zum Jahr der Geisteswissenschaften. Das große Thema der Ausstellung, die in Kooperation mit der Humboldt-Universität entstanden ist, ist die Magie von Sprache und Schriftzeichen in der Bildenden Kunst von den frühen Hochkulturen bis in das 21. Jahrhundert. Meisterwerke der kunstgeschichtlichen, archäologischen und ethnologischen Sammlungen verbinden sich zu einem Epochenpanorama, das alle Medien umfasst: Malerei, Kalligraphie, Skulptur, Fotografie und Video-Kunst.

In sechs Sektionen wird die Funktion von Schrift im Bild in der ganzen Vielfalt ihrer Aspekte erlebbar. In allen Epochen und Kulturen war Schrift nicht nur eine künstlerische Faszination, sondern auch integraler Bestandteil von Bilderzählungen, Nachrichten und geheimen Bildbotschaften. Die Verschlüsselung und Enträtselung von Bildern durch Schrift gehört zu den faszinierendsten Kapiteln der Kommunikationsgeschichte. Im Comic, im Fernsehen, in der Werbung und in der Video-Kunst der Gegenwart wird das Zusammenspiel von Bild und Schrift zum Ausgangspunkt einer neuen Lese- und Sehkultur, die an diese Traditionen anknüpft und doch weit in die Zukunft weist.

Das "ABC der Künste"

Als lebendiger Ort der Wissenschaften präsentieren sich die Staatlichen Museen mit zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen zum Jahr der Geisteswissenschaften. Sie weiten den thematischen Rahmen der Sprache um den Kosmos der Bilder aus und spannen unter dem Motto "ABC der Künste" in drei Ausstellungen den Bogen von der Sprache über die Schrift zum Bild: Neben dem „abc der Bilder“ gehört auch die Schau „Sprache – Schrift – Bild. Wege zu unserem kulturellen Gedächtnis“ im Pergamonmuseum und im Alten Museum zum „ABC der Künste“. Im Juli wird dann die musikethnologische Präsentation „ABC der Töne“ im Ethnologischen Museum Dahlem eröffnet.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang