Wissenschaftsjahr 2007 - 02. Juni - 28. Juli: Märchen und Tod

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen





02. Juni - 28. Juli: Märchen und Tod

"Märchen und Tod" - das sind die Themen, über die im Juni und Juli 2007 an ungewöhnlichen Orten in ganz Deutschland gelesen und diskutiert wird. Die Veranstaltungsreihe der Peter-Weiss-Stiftung im Jahr der Geisteswissenschaften beleuchtet in insgesamt sechs Schlössern und Friedhöfen Märchen und literarische Klassiker über den Tod unter geisteswissenschaftlichen Gesichtspunkten.

???aural:Bildanfang???Veranstaltungsreihe "Märchen und Tod"???aural:Bildende???

Stars der Theaterszene wie Sophie Rois, Friedhelm Ptok und Margarita Broich lesen Texte von Ovid bis Heiner Müller. Die Lesungen mit anschließenden Podiumsdiskussionen finden in der Fürstengruft Weimar, dem Palais Dresden, dem Schloss Solitude Stuttgart oder dem Bergfriedhof in Heidelberg statt. Den Anfang macht am 2. Juni die Veranstaltung "Das grausame Jahrhundert und der Tod" auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin.

Die Termine im Überblick:

Märchen

1) Märchen und Moderne

Schlösser und Gärten Dresden - Festsaal des Palais’ im Großen Garten

Samstag, den 23. Juni 2007, 19.00 - 22.00 Uhr

Frank Arnold und Margarita Broich lesen Texte von Irmtraud Morgner und Ingeborg Bachmann. Anschließend diskutieren Prof. Dr. Walter Schmitz, Dr. Alfred Messerli und Dr. Wolfgang Lange über Darstellungsformen der Märchen gestern und heute.

Moderation: Marie Neumüllers


2) Lust und Liebe in den Märchen

Schloss Solitude Stuttgart

Samstag, den 30. Juni 2007, 19.00 - 22.00 Uhr

Michaela Steiger und Matthias Scherwenikas lesen Texte von Apuleius und Joseph von Eichendorff. Anschließend diskutieren Prof. Dr. Dietz-Rüdiger Moser, Dr. Sandra Kluwe und Jürgen Janning, welche erotische Symbolik und lüsterne Zweideutigkeit sich hinter dem unschuldigen Plot des Märchens meist versteckt.

Moderation: Barbara Wahlster


3) Interkulturelle Aspekte im Märchen

Schloss Biesdorf BerlinSonntag, den 15. Juli 2007, 15.00-18.00 Uhr

Jule Böwe und Herbert Fritsch lesen mit "Nukanbuku und Komenbuku" und "Hansel in der Asche" japanische und elsässische Varianten des "Aschenputtel"-Motivs. Im Anschluss diskutieren PD Dr. Sabine Wienker-Piepho, Dr. Kathrin Pöge-Alder und Dr. Kurt Derungs, ob Märchen wirklich die Seele eines Volkes sind.

Moderation: Marie Neumüllers

Tod

1) Das grausame 20. Jahrhundert und der Tod

Dorotheenstädtischer Friedhof Berlin/ Literaturforum im Brechthaus

Samstag, den 2. Juni 2007, 15.00-18.00 Uhr

Sophie Rois und Samuel Finzi lesen Texte von Anna Seghers und Heiner Müller. Im Anschluss diskutieren Prof. Dr. Sonat Hart, Prof. Dr. Thomas Macho und Prof. Dr. Wolfgang Wippermann die Gewalt des 20. Jahrhunderts.

Moderation: Dr. Gabriele von Arnim


2) Der Tod Gottes in Zeiten der Revitalisierung der Religionen

Fürstengruft Weimar/ Vortragssaal des Goethe-Nationalmuseums

Samstag, den 9. Juni 2007, 15.00-18.00 Uhr

Petra Hartung und Friedhelm Ptok lesen Texte aus Johann Wolfgang von Goethes "Faust" und Friedrich Nietzsches "Fröhlicher Wissenschaft". Im Anschluss diskutieren Prof. Dr. Wilhelm Gräb, Prof. Dr. Gabriele Steckmeister und Dr. Daniel Weidner mit anderen Podiumsteilnehmern, ob Gott heute immer noch tot ist.

Moderation: Marie Neumüllers


3) Der Tod und die Mädchen

Bergfriedhof Heidelberg/ Hilde-Domin-Saal der Stadtbücherei Heidelberg

Samstag, den 28. Juli, 15.00-18.00 UhrAstrid Gorvin und Matthias Scherwenikas lesen aus Gedichten Hilde Domins und den Metamorphosen Ovids. Im Anschluss diskutieren Prof. Dr. Thomas Anz, Prof. Dr. Astrid Deuber-Mankowsky und Prof. Dr. Ute Jung-Kaiser die Stilisierung des weiblichen Körpers als Bild des Begehrens im Angesicht des Todes.

Moderation: Marie Neumüllers


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang