Wissenschaftsjahr 2007 - 07. Juli - 15. Dezember 2007: Museumskoffer

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen





07. Juli - 15. Dezember 2007: Museumskoffer

???aural:Bildanfang???Museumskoffer???aural:Bildende???

Insgesamt 150 Kofferwelten wurden in den letzten fünf Jahren von Paderborner Kunststudenten kreiert. Die Koffer bieten Geschichte zum Anfassen and stellen eine neue Form der Kulturvermittlung dar, die erfolgreich in Schulen, Museen und Institutionen der Erwachsenenbildung eingesetzt wird. Das Projekt von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender aus dem Fachbereich Kunst im Institut für Kunst, Musik, Textil der Universität Paderborn ist nun mit 15.000 Euro prämiert worden. 

"Jeder Koffer für sich ist ein kleines Kunstwerk", so Ströter-Bender. Einige Studenten nutzen das Projekt als Abschlussarbeit für ihr Examen. Die Stadt Weimar hat am Wochenende (7. Juli) zehn beauftragte Koffer zum Thema "Alltagsleben der Herzogin Anna Amalia" feierlich empfangen. In den Koffern stecken Kostbarkeiten rund um das Leben Anna Amalias: Miniatur-Tischgesellschaften, Spiele der Herzogin und Porzellan, das sie gesammelt hat. So machen die kleinen Koffer-Museen die Zeit der Weimarer Klassik anschaulich und vermitteln das UNESCO-Kulturerbe in Weimar auf originelle Weise. Bis zum 15. Dezember 2007 sind die Koffer noch in verschiedenen Häusern der Klassik Stiftung Weimar zu sehen.Weitere Informationen unter:


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang