Ein Tag voller Energie – der 25. September 2010

Die Zukunft der Energie stand am 25. September 2010 im Mittelpunkt von rund 500 Veranstaltungen und Aktionen in ganz Deutschland.

Der Tag der Energie hat ganz Deutschland mobilisiert. Dabei war am Samstag, den 25. September nicht nur die zentrale Veranstaltung in Berlin ein Höhepunkt des Wissenschaftsjahres 2010 – Die Zukunft der Energie, auch bundesweit öffneten etwa 500 Einrichtungen ihre Türen: Hochschulen, Museen, Unternehmen und Kommunen zeigten Besucherinnen und Besuchern jeden Alters, was die Energieforschung für die Zukunft bereit hält. Die Angebote reichten von Energiefestivals, Bürgerkonferenzen, Museumsführungen bis zu Kraftwerksbesichtigungen und Kinovorführungen zum Thema.

Der Tag der Energie auf dem Potsdamer Platz

Der bundesweite Tag der Energie wurde am 25. September mit einer zentralen Veranstaltung auf dem Potsdamer Platz durch den Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Herrn Dr. Georg Schütte, eröffnet.

Sechs Themenpavillons der Ausstellung „Entdeckungen 2010: Energie“ der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertreffen zeigten aktuelle Lösungen aus Wissenschaft und Forschung für eine sichere und zugleich nachhaltige Energieversorgung. Wie und wo Energie verbraucht wird, woran die Forschung arbeitet und wie die Energienutzung in Zukunft aussehen könnte, erfuhren die Besucher in Pavillons von BMBF, Stiftung Nobelpreisträgertreffen, BASF, Fraunhofer Gesellschaft, Karlsruher Institut für Technologie und Max Planck-Gesellschaft.

Auch in zwei weiteren Pavillons gab es am Samstag und Sonntag viel zu entdecken, beson-ders für den Nachwuchs: Kinder und Jugendliche konnten im VDE-Schülerlabor „Elab-Live“ lernen, wie man Solarkugeln selber baut oder mit den Expertinnen und Experten vom Haus der kleinen Forscher Experimente zu Energiethemen durchführen. Im Regionalbahnhof unter dem Platz vermittelte die Ausstellung „Science Station“ von Wissenschaft im Dialog und der Deutschen Bahn spielerisch Wissen über die physikalischen Grundlagen von Ener-gie. Dort war auch eine Kinderausstellung der französischen Energieforschungsagentur CEA zu sehen.

Ein Höhepunkt am Samstagvormittag war das Finale des bundesweiten Wettbewerbs „SolarMobil Deutschland“, ausgerichtet vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE). 40 Schüler-Teams aus ganz Deutschland traten mit ihren selbstgebauten Solarfahrzeugen auf einer ca. 10 Meter langen Rennstrecke gegeneinander an.

Anlässlich der Eröffnung des Tages der Energie am 25.9. wurde auch die Eisblockwette aufgelöst, zu der das Wissenschaftsjahr die Passanten auf dem Platz eingeladen hatte. 30 Tage lang stand ein 1 Tonne schwerer Eisblock in einem wärmegedämmten Behälter auf dem Potsdamer Platz. Bei der Öffnung waren davon noch 52 Prozent übrig. Unter den richtigen Einsendungen wird nun die Fahrt auf einem Forschungsschiff verlost. Mehr zur Eisblock-Wette erfahren Sie hier.

Weitere Aktionen zum Tag der Energie

Der Tag der Energie im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof

Der Tag der Energie im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof

Zum bundesweiten Tag der Energie öffnete auch Deutschlands modernster Technologiepark seine Pforten für Besucher: Der Wissenschaftspark Berlin Adlershof begeisterte Forschungsinteressierte mit zahlreichen Vorträgen, Vorführungen und Mitmachexperimenten. › mehr

Energie im Zoom

Energie im Zoom

Von Atom bis Universum. Eine Reise durch die Energieforschung.

› mehr

Energie in Zahlen

Energie in Zahlen

Konkret, klar oder kurios: Die ganze Welt der Energie in Zahlen

› mehr