15. November 2012

Expedition verlängert!

Guten Tag,

widrige Wetterlagen, defekte Detektoren, Grippewellen: Es gibt jede Menge Gründe, warum eine Forschungsreise länger dauert als geplant. Bei der Rohstoff-Expedition im Wissenschaftsjahr liegt die Sache anders: Die Botschaft der Handy-Aktion soll noch weiter verbreitet werden. Bereits mehr als 1.400 Schulen aus ganz Deutschland machen mit, fast täglich heuern neue Schülerinnen und Schüler an und entdecken, was in ihren Handys steckt.

Ein guter Grund also, die Expedition über den Jahreswechsel hinaus zu verlängern. Wenn Sie auch Lust bekommen haben: Die Expeditionsausrüstung – Lern- und Arbeitsmaterial sowie Handy-Sammelboxen – gibt es gratis. Willkommen an Bord!

Eine unterhaltsame Lektüre des Newsletters wünscht das Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde.

Themen in dieser Ausgabe:

Verlängerung der Rohstoff-Expedition

nach oben
Die Rohstoff-Expedition

Noch bis zum kommenden Frühjahr können Schulen an der Rohstoff-Expedition teilnehmen und das Lern- und Arbeitsmaterial sowie die Handy-Sammelbox bestellen. Für die fleißigsten Sammler werden neue Preise ausgelobt. Nachhaltigkeit lohnt sich also auch im Jahr 2013!

Zur Rohstoff-Expedition

 

Aktuelles im Wissenschaftsjahr

nach oben
forscher - das Magazin für Neugierige

Wie können wir Ressourcen schonen? Gibt es wertvolle Rohstoffe im Müll? Können Fußballtrikots aus Abfall hergestellt werden? Die neue Ausgabe des Kindermagazins regt zum nachhaltigen Verhalten im Alltag an. 

Zum Magazin

(c) Universität Bern

Wie übertragen wir Ideen der Forschung in den Alltag? Das ist Thema der Tagung „Konsum und Nachhaltigkeit – Botschaften für Politik und Praxis“ des SÖF-Themenschwerpunkts Nachhaltiger Konsum.

Zu den Konsumbotschaften

nach oben
(c) Universität Göttingen

Wie meistern wir zwei zentrale Herausforderungen unserer Zeit, die Ernährungssicherung und die Armutsbekämpfung? Darum geht es in der Konferenz vom 30. November bis 2. Dezember als Teil der Veranstaltungsreihe "Frieden und Nachhaltigkeit" der Universität Göttingen.

Zur Konferenz

Themen im Wissenschaftsjahr

nach oben
Stimmen der Nachhaltigkeit

Wir fragen Forscherinnen und Forscher nach ihren Projekten im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und hören, wie die junge Generation über Nachhaltigkeit denkt.

Zu den Stimmen der Nachhaltigkeit

Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde

Auf fast 1.000 Veranstaltungen wird der Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und Bürgerinnen und Bürgern gelebt. Entdecken auch Sie die Vielfalt der Themen und Aktionen im Wissenschaftsjahr:

Das Wissenschaftsjahr von A bis Z

VERANSTALTUNGEN

nach oben
9.-28.11., Hannover
November der Wissenschaft
150 Veranstaltungen rund um Nachhaltigkeit
27.11., Berlin
Finale des Science Slams im Wissenschaftsjahr
Mit den Siegern aus den Regionalwettbewerben
Zum Veranstaltungskalender

Mitmachen im Wissenschaftsjahr

nach oben
Logo von zukundo

Beim mehrfach ausgezeichnete Bildungsprojekt können Jugendliche herausfinden, was Nachhaltigkeit für sie bedeutet. Das Wissenschaftsjahr präsentiert ein Beispiel.

Zum zukundo-Projekt "Nachhaltige Schule"

Fair handelt Schülerwettbewerb

Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen mit pfiffigen, kreativen oder innovativen Aktionen den fairen Handel an ihrer Schule bekannter zu machen. Geldpreise winken!

Zum Wettbewerb "Fair Handelt"

nach oben
SchulKinoWochen

Hier wird die Leinwand zur Tafel: Mit ausgewählten Kinofilmen können zentrale Fragen der Nachhaltigkeit zum Thema einer Schulstunde werden.

Zu den SchulKinoWochen

Landschafftressourcen

Erholungsgebiet oder Rohstofflieferant? Die Wanderausstellung "LandschafftRessourcen" zeigt ab dem 17. November in Potsdam, wie vielfältig man Landschaften nutzen kann.

Zur Ausstellung

Die Forschungsmuseen laden ein

nach oben
Livestream der Museumsgespräche der Forschungsmuseen

Der Umgang mit Wasser und Boden – damals und heute: Darum geht es am 27. November ab 19 Uhr beim Museumsgespräch in Mainz. Sie können per Livestreanm teilnehmen und Fragen oder Einwürfe per Chat oder E-Mail einbringen.

Zum Museumsgespräch

Der Exponatwettbewerb der Forschungsmuseen

Bis zum 30. November können kreative Entwürfe für ein Exponat zur Nachhaltigkeit eingesendet werden. Die siegreiche Idee wird umgesetzt und bei einer Wanderausstellung in Forschungsmuseen zu sehen sein.

Zum Exponatwettbewerb

 

Neues von FONA

nach oben
Bundesministerin Schavan auf dem FONA-Forum (c) FONA

Am 22. und 23. Oktober diskutierten mehr als 400 Teilnehmer beim 9. FONA-Forum über Projekte im Wissenschaftsjahr 2012 und aktuelle Entwicklungen im FONA-Rahmenprogramm. Ergebnisse der Sessions finden Sie hier.

Vorschau

nach oben
Weihnachten

Adventskalender im Wissenschaftsjahr

Der Advent im Wissenschaftsjahr 2012 hat 15 Türchen: Von montags bis freitags stellen wir online täglich eine Quizfrage. Die Preise reichen vom Spektrum-Zeitschriftenabo über Bücher "Entdecke deine Stadt" bis zum Computerspiel "Projekt Erde: Wendepunkt". Im Dezember lohnt es sich besonders auf www.zukunftsprojekt-erde.de vorbeizuschauen!

Ausblick: Wissenschaftsjahr 2013

nach oben
Forschungslandkarte zum Demografischen Wandel

Die Forschungslandkarte zum Demografischen Wandel

Das Wissenschaftsjahr 2013 beschäftigt sich mit dem demografischen Wandel unserer Gesellschaft. Dabei sind Wissenschaft und Forschung entscheidende Ideengeber zur aktiven Gestaltung. Lernen Sie die wichtigsten wissenschaftlichen Einrichtungen und Forschungsverbünde in Deutschland kennen.

zur Forschungslandkarte des BMBF

zum Wissenschaftsjahr 2013

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie mit der E-Mail-Adresse ###USER_email### für den Newsletter des Wissenschaftsjahres 2012 – Zukunftsprojekt ERDE angemeldet sind.

Newsletter abbestellen

Besuchen Sie uns hier:

Bundesministerium für Bildung
und Forschung

Projektgruppe Wissenschaftsjahr 2012
53170 Bonn

Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr -
Zukunftsprojekt ERDE

Saarbrücker Straße 37
10405 Berlin
Telefon: +49 30 319864055
Telefax: +49 30 818777-25

Kontakt | Impressum | Datenschutz