forscher – Das Magazin für Neugierige

Ausgabe 1: Juni 2013

Was hast du gesagt?

Tauchroboter, die in die schwärzeste Nacht der Tiefsee vordringen und dabei unbekannte Tiere entdecken wie den Pfannkuchen-Fledermausfisch, Lauschaktionen an unserem Planten Erde und Expeditionen ins ewige Eis – die Welt der Forschung hält großartige Entdeckungen und spannende Erlebnisse bereit. Mehr darüber erfahrt ihr in diesem Magazin.

Aber nicht nur das: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erzählen euch auch, was sie an ihrer Arbeit fasziniert und an welchen Themen sie forschen. Sie wollen zum Beispiel unsere Erde besser verstehen oder sie untersuchen, wie wir den Klimawandel verlangsamen können. Daraus entstehen viele gute Ideen, damit wir unsere Zukunft besser gestalten können. Kommt mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Wissenschaft. Das Magazin für Neugierige kann hier kostenlos bestellt werden.

Ausgabe 2: November 2012

Schätze im Müll

die Freundschaft von Tomaten und Fischen, kostbare Rohstoffe in Handys und Schatzsucher im Müll – darum geht es im Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt ERDE und auch in diesem Heft.

Eines haben diese unterschiedlichen Themen gemeinsam: Sie regen dazu an, nachhaltig mit Lebewesen, Dingen und Stoffen unserer Erde umzugehen. Nachhaltig bedeutet, der Natur nur so viel wegzunehmen, dass sie sich auch wieder erholen kann. Wissenschaftler forschen dazu, wie wir einen Kreislauf hinbekommen, der kostbare Rohstoffe schont und Müll vermeidet. Das Magazin für Neugierige kann hier kostenlos bestellt werden.

 

Kleine Tierchen, große Faszination

Kristina von Rintelen bei den Tauchvorbereitungen

In der neuen Ausgabe des "Magazins für Neugierige" stellt die Biologin Kristina von Rintelen ihre Arbeit vor. Sie forscht an Garnelen. Um an die kleinen Krebse zu kommen, taucht sie ab – sie fängt ihr Forschungsmaterial in Indonesien. Die Langversion des Interviews steht hier für Sie zur Lektüre bereit.

 

 

Kinderstimmen zur Nachhaltigkeit

Was Kinder zum Thema Nachhaltigkeit zu sagen haben, erfahren Sie hier.


Ausgabe 1: August 2012

Luftpumpen für alle!

Das fordert zumindest Jutta Deffner. Sie ist eine der Wissenschaftlerinnen, die in der ersten Ausgabe des forscher-Magazins zu Wort kommen – und erklären, was Nachhaltigkeit im Alltag von Kinder und Jugendlichen bedeuten kann.

„Neue Ideen für unsere Stadt“ gibt es in dem 24-seitigen Heft reichlich. Zum Beispiel: Einfach mal Licht ausmachen! Denn Tiere können keine Rollläden herunterziehen. Oder das Auto stehen lassen! Eliza (12) aus Mexico-Stadt würde sich über etwas weniger Stau jedenfalls sehr freuen. Salat aus dem Sack? Hotels für wilde Bienen? Auch darum geht es in dem Magazin für Neugierige, das hier kostenlos bestellt werden kann.

 

Weiterempfehlen: Tipp