Rückblicke

Hier finden Sie ausgewählte Rückblicke auf Veranstaltungen, Wettbewerbe und Highlights, die bereits im Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde begeistert haben.

 

Abschlussveranstaltung des Wissenschaftsjahrs Zukunftsprojekt Erde

Die Gewinner des Essay-Wettbewerbs im Wissenschaftsjahr ZUkunftsprojekt Erde.

Gewinner des Essay-Wettbewerbs

Am 27. November wurde in Berlin der Abschluss des Wissenschaftsjahrs 2012 – Zukunftsprojekt Erde gefeiert. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung fand auch die Siegerehrung des Essay-Wettbewerbs „Die Welt der Zukunft“ statt, zu dem das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und DIE WELT aufgerufen hatten.

Zur Veranstaltung

Erster Forschungspreis "Nachhaltige Entwicklungen"

Tomatenfisch

Tomatenfisch gewinnt Forschungspreis

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat den neu geschaffenen Forschungspreis „Nachhaltige Entwicklungen" vergeben. Gewonnen hat das Projekt "Tomatenfisch" des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB).

Zum Forschungspreis

Der Science Slam im Wissenschaftsjahr 2012

Finale des Science Slams

Oliver Adria gewinnt Science Slam

Mit 70 von 72 möglichen Punkten wird der Kölner Oliver Adria am 27. November 2012 Bundessieger des Science Slams im Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde. Am Beispiel von Lemmingen präsentiert Adria seine Lösung für die Energiewende.

Zum Finale des Science Slams

LandschafftRessourcen: Green Vision Contest im Wissenschaftsjahr 2012

Der Green Vision Contest

Gewinner des Videowettbewerbs gekürt

Das Institut für Landschaftsökologie und Ressourcen-management der Justus-Liebig-Universität hat zum Wissenschaftsjahr einen Videowettbewerb ins Leben gerufen. Die drei Gewinnerfilme werden nun ausgezeichnet. Sie behandeln die Themen Nachhaltigkeit, Landschaften und Ressourcen.

Zum Wettbewerb und den Gewinnern

Finale des Junior Science Slams im Wissenschaftsjahr 2012

Finale des Junior Science Slams in Berlin

Gewinner des Junior Science Slams

Beim Finale des Junior Science Slams stellten mehr als acht junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor mehr als 200 Besuchern in 10-minütigen Kurzvorträgen ihr Thema zum Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde vor. Der Braunschweiger Dennis le Plat (16 Jahre)  wurde zum ersten deutschen Junior Science Slam-Champion gekürt.

Zum Finale

Deutsche Forscherin hält Vortrag auf "Woche der Wissenschaft" in Prag

Forschungsbörse in Prag

Die Forschungsbörse in Prag

Dr. Iris Hermann-Geppert vom Helmholtz-Zentrum in Berlin, eine Forscherin der Forschungsbörse, hat in Prag im Rahmen der tschechischen "Woche der Wissenschaft und Technik" eine Unterrichtsstunde über solare Brennstoff-erzeugung gestaltet.

Zum Vortrag

Schülerinnen und Schüler im Einsatz für die Nachhaltigkeit

Berlin grüßt Rio

Berlin grüßt Rio

Schüler der Anna-Seghers-Schule in Berlin sendeten eine 300 Meter lange Botschaft nach Brasilien: Back to the nature! Die Jugendlichen gestalteten den Zaun um den Neubau des Bundesforschungsministeriums mit ihren Visionen einer nachhaltigen Zukunft.

Zum Kunstwerk

Podiumsdiskussion der Leopoldina Nationale Akademie der Wissenschaften

Die Podiumsdiskussion zum Thema "Nachhaltigkeit = Gerechtigkeit?" in Halle.

Nachhaltigkeit = Gerechtigkeit?

Am 17. Oktober diskutierten Alois Glück und Prof. Dr. Ingo Pies zum Thema "Nachhaltigkeit = Gerechtigkeit?" in der Nationalen Akademie der Wissenschaften in Halle.

Zur Podiumsdiskussion

Dokumentarfilm "More than Honey"

Tomatenfisch

Von Bienen und Milben

Der Schweizer Regisseur Markus Imhoof steht seit Mitte der 1970er Jahre für Spielfilme mit dokumentarischen Elementen. Sein neustes Werk heißt „More than Honey“: Imhoof beschreibt Leben und Leiden der Honigbiene.

Zur Filmkritik

 

Forschungsprojekt "Verlust der Nacht": Ausgewählter Ort im "Land der Ideen"

Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel zeichnet das Forschungsprojekt "Verlust der Nacht" aus.

"Verlust der Nacht" ausgezeichnet

Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel hat den interdisziplinären Forschungsverbund „Verlust der Nacht“ am 24. Oktober im Berliner Zoo-Aquarium als„Ausgewählter Ort 2012“ im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet.

Zur Veranstaltung

Die Regionalwettbewerbe der Science Slams im Wissenschaftsjahr

Regionalwettbewerbe des Science Slams

Von Super-Computern und Lemmingen

Beim Science Slam im Wissenschaftsjahr haben die Vortragenden zehn Minuten Zeit, ihr Thema so zu präsentieren, dass sie die Herzen des Publikums gewinnen. In insgesamt vier Regionalwettbewerben slammten die Nachwuchswissenschaftler/innen um den Einzug ins Finale am 27.11. in Berlin.

Zu den Regionalwettbewerben

Die WorldWideViews on Biodiversity unter der Lupe

Der Rückblick zu den WorldWideViews on Biodiversity

Bürgerbeteiligung an der COP?

Die Bürger gestalten die internationale Naturschutzpolitik mit. Mit diesem Anspruch sind die WorldWideViews on Biodiversity im Rahmen des Wissenschaftsjahres gestartet, eine Kampagne zur globalen Bürgerbeteiligung. Am 25.10. hat sich ein Berlin ein Panel mit der Bewertung der Kampagne auseinandergesetz

Zur Bewertung

Das Wissenschaftsjahr auf der Einstieg-Messe in Berlin

Das Wissenschaftsjahr auf der Einstieg-Messe in Berlin

Studiengänge mit Nachhaltigkeitsbezug

Das Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde war auf der Einstieg-Messe am 19. und 20. Oktober in Berlin: In zwei Gesprächsrunden stellte das Wissenschaftsjahr Studiengänge mit Nachhaltigkeitsbezug vor. Eine Forscherin und ein Forscher berichteten von ihrem Studium und jetzigen Berufsleben.

Zur Messe

Das 9. BMBF-Forum für Nachhaltige Entwicklung

Bundesforschungsministerin Annette Schavan, BMBF © FONA

Zukunftsprojekt Erde

Vom 22. bis 23. Oktober 2012 diskutierten auf dem 9. FONA-Forum in Berlin über 450 Experten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen über die Fortschritte der Forschung und wie diese im Alltag umgesetzt werden können.

Zum FONA-Forum

Preisverleihung des Wettbewerbs im Wildbienenprojekt "Erst bauen, dann schauen"

Die Gewinner des Wettbewerbs "Erst bauen, dann schauen"

Gestatten: Scrapter exiguus

Am 20. Oktober fand die Preisverleihung des Wettbewerbs zum Wildbienenprojekt "Erst bauen, dann schauen" statt. Die Gewinner durften einer neu entdeckten Wildbienenart einen Namen geben. Eine von Insektenforscher Dr. Michael Kuhlmann entdeckte Wildbienenart heißt seitdem Scrapter exiguus.

Zur Preisverleihung

90.000 Wissenschaftsbegeisterte besuchten schwimmendes Science Center

MS Wissenschaft

Tourende der MS Wissenschaft

 Nach 4.270 Kilometern Fahrt auf deutschen und österreichischen Wasserstraßen endete am 16. Oktober in Würzburg die Tour des Ausstellungsschiffs MS Wissenschaft 2012 – Zukunftsprojekt Erde. Rund 90.000 Interessierte besuchten in insgesamt 36 Städten die Ausstellung.

Zur MS Wissenschaft

Der Schreib- und Bilderwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2012

LizzyNet-Wettbewerb

"Un-endlich wertvoll!?"

Insgesamt 167 Einsendungen gab es beim Schreib- und Bilderwettbewerb im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde "Un-endlich wertvoll!?". Bis zum 3. Oktober konnten junge Menschen zwischen 11 und 20 Jahren ihre Ideen von der Zukunft einsenden - ob in Texten, Bildern oder Filmen.

Zum Wettbewerb

Das Wissenschaftjahr in München

Rückblick zum Tag der deutschen Einheit

Der Tag der Deutschen Einheit 2012

Die offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit haben dieses Jahr vom 2. bis zum 3. Oktober in München stattgefunden. Am Stand des Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde gab es es zu vielen Aspekten der Nachhaltigkeit etwas zu entdecken.

Zum Tag der deutschen Einheit

Wer zieht ein ins Wildbienenhotel?

Erwartungsfrohe Hotelbauer

„Wer zieht wohl im Frühling ein?“ Die Hortkinder der Villa Comenius in Berlin freuen sich jetzt schon auf den Frühling, denn sie sind gespannt darauf, wer in ihr Bienenhotel einzieht.

Mehr erfahren

 

Kultur fördert Natur

Berger Hang nahe Frankfurt

Aktionstag für Schüler am Berger Hang

Am 25. September luden Senckenberg und BioFrankfurt im Wissenschaftsjahr mit mehreren Partnern ein zu einem Aktionstag für Oberstufenschüler am Berger Hang. Dabei konnten sich die Jugendlichen biologische, geologische sowie sozio-ökonomische Themen selbst erarbeiten.

Zum Aktionstag

Metropolen und Megastädte - einst und jetzt

Veranstaltung: Metropolen und Megastädte - einst und jetzt

Metropolen und Megastädte

Die Veranstaltung „Metropolen und Megastädte – einst und jetzt“ am 12. September in Berlin beschäftigte sich mit der gegenwärtigen Entwicklung von Megastädten und lehnte den Schwerpunkt an die Kernfragen des Wissenschaftsjahres 2012 an: „Wie wollen wir leben?“, „Wie sollen wir wirtschaften?“ und „Wie gestalten wir unser Zusammenleben?“.

Zur Veranstaltung

Jurysitzung Fotowettbewerb

Jurysitzung zum Fotowettbewerb im Wildbienenprojekt: Erst bauen, dann schauen!

Jurysitzung zum Wildbienenprojekt

Am 24. September tagte die Jury zum Fotowettbewerb im Wildbienenprojekt und wählte aus insgesamt 212 Beiträgen drei Nominierte für den Hauptgewinn: Die Benennung einer neuentdeckten Wildbienenart.

Zur Jurysitzung

Strategietraining des Junior Science Slams

Stagetraining des Junior Science Slams in Karlsruhe; Quelle: J. Kuhnert/WiD

Strategietraining in Karlsruhe

Vom 22.-23. September fand das zweite Stagetraining zum Junior Science Slam in Karlsruhe im Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) statt. Die sechs Teilnehmer konnten neben einem Performance-Training auch Einblicke in die Forschungsinstitute des KIT erhalten.

Zum Slam-Training in Karlsruhe

Rio im Rückspiegel

Im Juni trafen sich Politiker, Wissenschaftler, NGOs und Kirchen zum Erdgipfel in Rio de Janeiro. Wie werden die Ergebnisse der Mega-Konferenz beurteilt?

Das Echo des Erdgipfels

Im Juni trafen sich Politiker, Wissenschaftler, NGOs und Kirchen zum Erdgipfel in Rio de Janeiro. Wie werden die Ergebnisse der Mega-Konferenz beurteilt?

Stimmen und Bilder zu RIO+20

 

Stagetraining des Junior Science Slams

Stagetraining des Junior Science Slams in Braunschweig; Quelle: J. Kuhnert/WiD

Slam-Training in Braunschweig

Vom 15.-16. September fand das Stagetraining des Junior Science Slams im Haus der Wissenschaft Braunschweig statt. An diesen zwei Tagen nahmen die Teilnehmenden an vielen verschiedenen Übungen teil und bereicherten das Programm durch ihre eigenen Ideen zum Junior Science Slam.

Zum Stagetraining in Braunschweig

World Wide Views on Biodiversity

Rückblick zu WWViews on Biodiversity

World Wide Views on Biodiversity

Tausende Menschen weltweit nahmen am globalen Bürgerdialog "World Wide Views on Biodiversity" teil. Auch in Deutschland, am Standort Berlin wurden die im Rahmen des Wissenschaftsjahres wichtigen Fragen „Wie wollen wir leben?“ und „Wie wollen wir wirtschaften?“ diskutiert.

Zu World Wide Views on Biodiversity

Die Green Economy Konferenz 2012

Rückblick zur Green Economy Konferenz

Die Green Economy Konferenz 2012

Vom 4. bis 5. September 2012 tagte die Konferenz „Green Economy – Ein neues Wirtschaftswunder?“ in Berlin und erklärte eine zukünftige Green Economy vor allem als Chance für wirtschaftliche Entwicklung, Armutsbekämpfung und Umweltschutz weltweit, aber besonders auch für Deutschland.

Zur Green Economy

Die KiKA – Party

Rückblick zur KIKA-Party

Die KiKA – Party

Am 2. September lud das Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde zusammen mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF zur großen KiKA–Party in den Egapark nach Erfurt ein. Vor allem für die kleinen Forscher im Alter von drei bis sechs Jahren gab es vieles zu entdecken.

Zur KiKA – Party

Auf einem Forschungsschiff

FS POSEIDON

Blog FS POSEIDON

Im August war das Forschungsschiff POSEIDON auf der Dänemarkstraße für Forschungsarbeiten auf Praktikumsfahrt. Mit an Bord war WELT-ONLINE-Journalistin Annika Bunse. In ihrem Blog berichtet sie über die Arbeiten der Forscher und Forscherinnen an Bord des Forschungsschiffes.

Zum Blog

Der ThyssenKrupp IdeenPark 2012

Rückblick zum ThyssenKrupp IdeenPark 2012

ThyssenKrupp Ideenpark 2012

13 Tage, 320 000 Besucher und 200 Partner - der ThyssenKrupp IdeenPark 2012  beeindruckte nicht nur zahlentechnisch, sondern begeisterte vom 11. bis zum 23. August vor allem junge Menschen für Innovationen und technische Neuerungen.

Zum Ideenpark 2012

KlimaX – Cartoons zum Klimawandel

KlimaX- Cartoons zum Klimawandel

Frierst Du noch oder schwitzt Du schon?

Bei einem zweitägige Workshop in Kassel zeichneten zehn Jugendliche unter Anleitung des Titanic-Redakteurs Stephan Rürup Cartoons zum Thema Klimawandel – und entdeckten dabei ganz neue Facetten dieses Phänomens.

Zu den Ergebnissen des Workshops

Der Tag der offenen Tür beim BMBF

Das Bühnen-Quiz zum Wissenschaftsjahr

Hereinspaziert

Das BMBF öffnete ein Wochenende lang seine Türen. Die Besucherinnen und Bersucher erwarteten spannende Experimente und attraktive Unterhaltung rund um das Wissenschaftsjahr 2012 Zukunftsprojekt Erde.

Zum Tag der offenen Tür

Big Jump Challenge 2012 - Gemeinsam für Gewässerschutz

Big Jump Challenge 2012 - Gemeinsam für Gewässerschutz

Big Jump 2012

Bei der Big Jump Challenge 2012 sprangen am 17. Juni 2012 tausende Jugendliche gleichzeitig in Flüsse und Seen um eine Welle der Aufmerksamkeit für die Qualität unserer Gewässer auszulösen! Das Ziel war zusammen mit LehrerInnen und SchülerInnen den Schutz unserer Flüsse und Seen voranzubringen und zu feiern!

Zur Kampagne

Auf Expedition mit dem Forschungsschiff METEOR

Das Forschungsschiff METEOR

Expedition FS METEOR

Wie sieht es auf einem Forschungsschiff aus? Und woran arbeiten die Forscher auf einem solchen Schiff? Zwölf Jugendliche erhielten im Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde die Möglichkeit, diese Fragen zu klären und drei Tage lang an Bord des Forschungsschiffes „METEOR“ Forschung hautnah zu erleben.

Zur Fahrt mit FS METEOR

AHA-Labor Karlsruhe

Das AHA-Labor bietet Vorträge und Workshops zu nachhaltigem Wirtschaften.

AHA-Labor Karlsruhe 

In Karlsruhe startete am 9. Juli der erste von drei Jugendkongressen AHA-Labore. In Vorträgen und Workshops setzten sich 14-18 Jährige mit der Frage: "Wie müssen wir wirtschaften?" auseinander, die sich am Thema des diesjährigen Wissenschaftsjahres, Forschung für eine nachhaltige Entwicklung, orientiert.

Zum AHA-Labor

Science Station 2012

Die ScienceStation bietet interessante Experimente zum Mitmachen.

Reiseziel Nachhaltigkeit

Die beliebte Ausstellung ScienceStation tourte zum vierten Mal durch Deutschland. Vom 17. April bis zum 9. Juli machte sie in zehn Bahnhöfen Station. Das Thema der Ausstellung war eng mit dem Wissenschaftsjahr 2012 verknüpft, welches im Zeichen der Forschung für eine nachhaltige Entwicklung steht.

Zur ScienceStation

Science Slam im Wissenschaftsjahr - Regionalwettbewerb Nord

Beim Science Slam im Wissenschaftsjahr werden die Beiträge der Slammerinnen und Slammer vom Publikum bewertet. Quelle: Haus der Wissenschaft Braunschweig

Nachhaltigkeitsforschung in 10 Minuten

Am 30. Juni ging der Science Slam im Wissenschaftsjahr in die erste Runde. In Braunschweig wurde der norddeutsche Slam-Champion gekürt. Das Publikum bewertete die Darbietungen und entschied, wer am Finale in Berlin teilnimmt.

Zum Regionalwettbwerb Nord

Bonner Wissenschaftsnacht

Der Austausch von Fachleuten und Teilnehmerinnen und Teilnehmern stand im Mittelpunkt der achten Bonner Wissenschaftsnacht Quelle: Bonner Wissenschaftsnacht

Eine Nacht lang Wissenschaft

Rund 18.000 Besucherinnen und Besucher erlebten bei der 8. Bonner Wissenschaftsnacht am 15. Juni spannende Vorträge, Diskussionen,  und Vorführungen. Unter dem Motto „LebensWelten“ ging es darum, wie sich die Ansprüche von Gesellschaft, Ökonomie und Umwelt miteinander vereinbaren lassen.

Wissenschaftssommer 2012 in Lübeck

Der Wissenschaftssommer 2012 in Lübeck lud ein, selbst zu experimentieren und mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu diskutieren. Quelle: Thorsten Wulff | WiD

Ein Sommerfest der Forschung

Vom 2. bis zum 6. Juni 2012 gastierte der Wissenschaftssommer in Lübeck. Wissenschaft im Dialog organisierte das Festival für die ganze Familie gemeinsam mit Forschungseinrichtungen aus Lübeck und der Region. Passend zum Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde stand dabei das Thema Nachhaltigkeit im Zentrum.

Die berühmte Eisbrecherin wird 30 Jahre alt

Zum Geburtstag im Dezember öffnete die Polarstern Ihre Brücke und lud Besucher an Bord ein.

Die Polarstern wird 30 Jahre alt

Das Forschungsschiff Polarstern verlässt Bremerhaven mit Kurs Richtung Arktis bevor es Anfang Oktober in Bremerhaven zurückerwartet wird. Pünklich zum Geburtstag im Dezember: Die Polarstern ist seit 30 Jahren an 310 Tagen im Dienst der Wissenschaft. Ein Grund Besucher an Bord zu empfangen. 

Eine Posterpräsentation des Lehrstuhls für Ressourcenstrategie

Posterpräsentation von Studenten

Studenten präsentieren!

Anlässlich des "Deutschen Aktionstags Nachhaltigkeit" luden im Juni 2012, Studierende des Augsburger Lehrstuhls für Ressourcenstrategie alle Interessierten zu einer zweistündigen Posterpräsentation über "Ressourcen, Produkte und Abfall" ein. 

Schavan eröffnet interaktive Ausstellung

Bundesministerin Annette Schavan eröffnet die Ausstellung an Bord der MS Wissenschaft. Quelle: Ilja C. Hendel/Wissenschaft im Dialog

MS Wissenschaft legt ab

Bundesministerin Annette Schavan eröffnete die Ausstellung an Bord der MS Wissenschaft. Das schwimmende Science Center fährt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durch 36 Städte in Deutschland und Österreich.

Auftaktveranstaltung des Projekts PEGASOS

Der Zeppelin NT bei der auftaktveranstaltung des Projekts PEGASOS. Quelle: Forschungszentrum Jülich

Klimaforschung mit Zeppelin NT

Der Zeppelin NT startete seinen bisher größten wissenschaftlichen Einsatz mit europäischer Tragweite: Im Rahmen des europäischen Großprojekts PEGASOS mit 26 Partnern aus 14 Ländern fliegt das Luftschiff quer durch Europa und misst die Luftzusammensetzung.

Zum Auftakt des PEGASOS-Projekts

Ideenwettbewerb des Rats für Nachhaltige Entwicklung

Ideenwettbewerb des RNE

Nachhaltige Unternehmensführung

Die Macher der Bewertungsmethode „Sustainable Value“ und des Indikatorenprojekts „AgBalance“ konnten den vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ausgelobten Ideenwettbewerb "Nachhaltige Unternehmensführung: Kosten kennen – Nutzen erschließen" für sich entscheiden.

Zum Wettbewerb

Schavan lobt nachhaltiges Engagement

BU: Zu Besuch bei der internationalen RAMPF-Gruppe (v.l.n.r.): Michael Rampf, Dr. Annette Schavan, Karl-Wilhelm Röhm, Matthias Rampf.

Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg

Als Bundesministerin Annette Schavan die Firmen der RAMPF-Gruppe besuchte, lobte sie das Engagement des Mittelständlers für Wachstum, Nachhaltigkeit und Innovationen.

Zum Besuch bei der RAMPF-Gruppe

Preisverleihung beim "greenITube"-Kurzfilmwettbewerb

Ausschnitt eines prämierten Films

"greenITube"-Kurzfilmwettbewerb

Das unabhängige Berliner IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung hatte den Wettbewerb „greenITube“ ausgeschrieben. Viele Schülerinnen und Schüler reichten kreative und kurzweilige Filme ein. Die drei Preisträger wurden jetzt prämiert.

Zum Rückblick "greenITube"

Halbzeit bei den SchulKinoWochen

Logo der Schulkonowochen

Halbzeit bei den SchulKinoWochen

Über 52 000 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an der erste Runde der SchulKinoWochen 2012 und sahen mit ihren Lehrkräften ein ausgewähltes Filmprogramm zu Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde.

Zu den Schulkinowochen

Ferienspass im Deutschen Museum

Kinder experimentieren an Bodenteilen

Ferienspass im Deutschen Museum

Das Programm für Kinder und Jugendliche im Deutschen Museum bot einen Einblick in aktuelle Forschungsbereiche auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. Experimentiert wurde unter anderem mit Böden aus der Inneren Mongolei. 

Zum Ferienspass

Das Wissenschaftsjahr auf der CeBIT

Besucher am Stand des Wissenschaftsjahres auf der CeBIT

Das Wissenschaftsjahr auf der CeBIT

Vom 6. - 10. März hatte die weltgrößte IT-Messe CeBIT in Hannover ihre Türen geöffnet. Die sichtbare Weltkugel des Wissenschaftsjahres 2012 machte auf die zentralen Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam und lud Interessierte zum Dialog ein.

Zum  CeBIT Auftritt

Eröffnung des Wissenschaftsjahres

Gruppenfoto der Initiative "ZukunftsWerkStadt"

Willkommen in der ZukunftsWerkStadt!

Am 8. Februar eröffnete Bundesforschungsministerin Annette Schavan gemeinsam mit Bundesumweltminister Norbert Röttgen sowie Vertretern von Städten, Gemeinden und Landkreisen das Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde. Zugleich startete sie die Initiative „ZukunftsWerkStadt“ – denn Städte und Kommunen sind entscheidende Akteure für die Entwicklung einer nachhaltigen Lebensweise.

Zur Auftaktveranstaltung

Kleine Forscher mit der Kamera unterwegs

Die Schüler werden im Medienlabor der Universität in die Grundlagen der Drehbucherstellung eingeführt.

Mit einem Filmprojekt Forschung verstehen

Wie nähern sich Kinder der Wissenschaft, wenn man ihnen filmische Hilfsmittel zur Verfügung stellt? Dieser Frage ging ein Kooperationsprojekt des Studiengangs Medienpädagogik der Uni Bremen, des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenökologie und der International School Bremen nach.

zum Filmprojekt