Finale des Junior Science Slams

Ein Vortrag, der nicht nur Kinder glücklich macht

Quelle: Wissenschaft im Dialog/C. Rieken
Dennis le Plat, der erste Junior Science Slam-Champion, gewinnt eine Fahrt auf einem Forschungsschiff.

Am 17. November fand das Finale des Junior Science Slams im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde im Berliner Museum für Naturkunde statt.

Da hieß es mitfiebern und Punkte vergeben: Acht junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten vor mehr als 200 Besuchern in zehnminütigen Kurzvorträgen ihr Thema zum Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde vor. Der Braunschweiger Dennis le Plat (16 Jahre) überzeugte Jury und Publikum und wurde zum ersten deutschen Junior Science Slam-Champion gekürt. Der Preis: Eine Fahrt auf einem Forschungsschiff.

Wissenschaft im Dialog (WiD) – die Initiative der deutschen Wissenschaft organisierte den bundesweit ersten Junior Science Slam im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2012 – Zukunftsprojekt Erde. Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren traten seit August 2012 in verschiedenen Regionalwettbewerben gegeneinander an und brachten wissenschaftliche Themen spannend und unterhaltsam auf den Punkt.

Quelle: Wissenschaft im Dialog/C. Riekena
Organisationsteam und Teilnehmende des Junior Science Slams: Hinten, von links nach rechts: André Lampe (Moderator), Fabian Kress, Rouven Schönhof, Viktoria Kopperschmidt, Dennis le Plat, Torsten Schroeder, Lukas Mrowietz, Markus Weißkopf (Geschäftsführer WiD); Vorn, von links nach rechts: Johanna Kuhnert (WiD), Tim Huyeng, Tobias Schulz.

Am Samstag, den 17. November, wurden beim großen Finale nun sämtliche Vorträge im Sauriersaal des Museums für Naturkunde Berlin von 200 Zuschauern und der dreiköpfigen Jury mit Begeisterung verfolgt. Der 1. Platz und das „Goldene Gehirn“ gingen an Dennis le Plat (16 Jahre, aus Braunschweig) mit seinem Vortrag über das E-Bobbycar, das Kinder glücklich macht. Den 2. Platz, ein wissenschaftliches Wochenende in München mit einem Voralpenflug des DLR Oberpfaffenhofen, belegten Tobias Schulz (18, Karlsruhe) und Fabian Kress (17, Karlsruhe). Einen Wissenschaftstrip nach Berlin mit einem exklusiven Besuch im Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie gewann Rouven Schönhof (17, Neckartenzlingen).

Weitere Informationen unter:

Zum Junior Science Slam

Zu Wissenschaft im Dialog

 

Weiterempfehlen: Tipp