Leichte Sprache
Die Wissenschafts-Jahre
Auf diesen Seiten geht es um die Wissenschafts-Jahre.
Seit dem Jahr 2000 machen wir die Wissenschafts-Jahre.
In jedem Jahr geht es um eine Wissenschaft.
Das Ziel ist:
Wir zeigen, was die Wissenschaft macht.
Mehr Leute sollen darüber Bescheid wissen.
Was ist Wissenschaft?
In der Wissenschaft geht es darum,
neue Dinge herauszufinden.
Es gibt viele Wissenschaftler.
Sie sind Forscher.
Sie wollen neue Dinge herausfinden.
Zum Beispiel in der Chemie.
Oder in der Technik.
Oder in der Gesundheit.
Wir wollen davon berichten.
Darum machen wir die Wissenschafts-Jahre.
Mehr Menschen sollen über die Wissenschaft Bescheid wissen.
Und über die Forschung.
Zum Beispiel junge Menschen.
Dann werden sie später vielleicht selbst Forscher.

Wer macht die Wissenschafts-Jahre?
Wir vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung machen
die Wissenschafts-Jahre.
Wir arbeiten dabei mit einer anderen Gruppe zusammen.
In der Gruppe sind viele Leute.
Die Gruppe heißt: Wissenschaft im Dialog.
Dialog bedeutet: Gespräch.
Gemeinsam machen wir die Wissenschafts-Jahre.
Wir haben schon viele Wissenschafts-Jahre gemacht:
Zum Beispiel zu dem Thema Chemie.
Oder zu Albert Einstein.
Das Wissenschafts-Jahr 2012: Die Zukunft der Erde
In dem Jahr ging es um die Zukunft der Erde.
Wie wird die Erde in Zukunft sein?
Es gibt immer mehr Menschen auf der Erde.
Und die Städte werden immer größer.
Wie können alle Menschen gut leben?
Es gibt immer weniger verschiedene Getreide und Gemüse.
Wie kann es wieder mehr verschiedene Sorten geben?
Was können wir gegen die Umwelt-Verschmutzung tun?
Das sind alles wichtige Fragen.
Die Forscher suchen nach Antworten.
Verschiedene Forscher arbeiten dabei zusammen.
Zum Beispiel Umwelt-Forscher.
Und Energie-Forscher.
Oder Wirtschafts-Forscher.
Die Forscher sammeln Ideen.
Sie sprechen über neue Erfindungen.
Die Ideen und Erfindungen sollen für die Menschen gut sein.
Und für die Umwelt.
Wir sagen dazu: nachhaltige Entwicklung.
Das Bundes-Ministerium gibt Geld für die Forschung.
So können viele Forscher neue Erfindungen machen.
Zum Beispiel für den Umwelt-Schutz.
Das Ministerium unterstützt mehr als 5 Hundert Forschungs-Arbeiten.
Mehr Infos und Bilder finden Sie hier.
Die Seiten sind in schwerer Sprache.



