Die Forschungsbörse: Wissenschaft aus erster Hand

Schüler erhalten Urkunde

Ihr Job ist die Forschung für nachhaltige Entwicklungen – doch wie sieht ihr Arbeitsalltag genau aus? Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Deutschland lassen sich über die Schulter schauen und wollen dadurch Schulklassen für ihre Forschungsarbeit und ihre Fachdisziplin begeistern. Die Forschungsbörse macht das möglich.

Nachhaltige Entwicklungen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Wissenschaftsjahres. Unter dem Motto „Zukunftsprojekt Erde“ wendet es sich vor allem an junge Menschen und möchte diese dazu anregen, sich mit den Aktionsfeldern der Forschung für Nachhaltigkeit und den Herausforderungen eines sich verändernden globalen Ökosystems zu beschäftigen. Wichtig für den Dialog mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs und dessen Förderung ist der persönliche Kontakt mit der Forschung. Die Forschungsbörse der Wissenschaftsjahre bietet dafür die Plattform. Über die Website www.forschungsboerse.de vermitteln die Wissenschaftsjahre seit 2010 Forscher, Expertinnen und Praktiker unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen an Schulen.

www.forschungsboerse.de

 

Für Wissenschaftler und Experten

Wissenschaftler in weißen Kitteln

Sie forschen für nachhaltige Entwicklungen und wollen Schülern die Faszination Ihres Fachs vermitteln? Vor Ort, in Ihrer Region – im Klassenzimmer oder an Ihrem Arbeitsplatz?

Engagieren Sie sich in der Forschungsbörse

Für Schüler und Lehrende

Schüler im Unterricht

Über die Forschungsbörse des Wissenschaftsjahres haben Schulen bundesweit die Gelegenheit, Forscherinnen und Wissenschaftler in den Unterricht einzuladen.  

Buchen Sie Ihren Forscher