Für Schüler und Lehrende

Schüler im Unterricht

Termingeschäft mit Wissen, Neugier und Erfahrung 

Über die Forschungsbörse des Wissenschaftsjahres haben Schulen bundesweit  die Gelegenheit, Forscherinnen und Wissenschaftler in den Unterricht einzuladen. Schülerinnen und Schüler erfahren so aus erster Hand, wie vielfältig und abwechslungsreich Wissenschaft und Forschung für nachhaltige Entwicklungen ist und welche beruflichen Perspektiven sie bietet.

Expertinnen und Experten aus der Forschung für nachhaltige Entwicklungen mit Kindern und Jugendlichen zusammenzubringen, ist das erklärte Ziel der Forschungsbörse im Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde.

Über die Online-Plattform www.forschungsboerse.de können Lehrende und Schüler die Experten für den Unterricht „buchen“ und so schnell und einfach Kontakte in die Forschung knüpfen. 

Austausch mit Wissenschaft und Forschung

Grundlegender Gedanke der Forschungsbörse ist es, dass Schülerinnen und Schüler sich durch den direkten Kontakt und den Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Forschern noch stärker mit den Inhalten und Herangehensweisen von Forschung identifizieren können. Im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde vermittelt die Forschungsbörse neben Wissenschaftlern aus den Bereichen der Energie- und Gesundheitsforschung  auch Nachhaltigkeitsexperten an interessierte Schulen –  zum Beispiel Ökologen, Ökonomen, Biologen und Chemiker, aber auch Ingenieure, Stadtentwickler, Architekten, Wirtschaftswissenschaftler, Soziologen, Historiker oder Philosophen. Denn: Gerade die Nachhaltigkeitsforschung  ist für Kinder und Jugendliche spannend,  betrifft sie doch unsere und vor allem  ihre Zukunft.

Die Forschungsbörse richtet sich vorrangig an die Sekundarstufe II, Angebote für Grundschulen sind jedoch bereits in Arbeit. Auf www.forschungsboerse.de stellen sich die teilnehmenden Forscher in Kürze vor und berichten über ihren Arbeitsalltag und ihre Tätigkeiten. Sortiert nach Themen, Terminen und Regionen können Lehrkräfte und Schulklassen so ihre Forscher vor Ort aussuchen und  zu sich in den Unterricht einladen. 

Forschung für nachhaltige Entwicklungen in den Unterricht

Sie sind Lehrer und Ihnen gefällt die Idee? Dann nutzen Sie die Forschungsbörse: Kontaktieren Sie gemeinsam mit Ihrer Schulklasse Forscher in Ihrer Region und laden Sie Experten aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Forschung für nachhaltige Entwicklungen in den Unterricht ein.  

Ihnen gefällt die Idee? Weitere Informationen zur Forschungsbörse erhalten Sie auf der externen Webseite ab sofort unter

www.forschungsboerse.de

Schulen, die an der Forschungsbörse teilnehmen, können einen Banner auf ihrer Website einbinden. Den Banner finden Sie in unserem Downloadbereich: Webbanner Forschungsbörse

Weiterempfehlen: Tipp