Nachhaltige Finanzen

Im April steht die Frage nach einer nachhaltigen Finanzwirtschaft im Mittelpunkt des Wissenschaftsjahres 2012 – Zukunftsprojekt Erde. Forscher sind sich einig, dass nachhaltiges Wirtschaften heute beginnen muss, damit die Vielfalt unserer Erde erhalten bleibt. Investieren in die Zukunft ist aber gar nicht so einfach. Was sind eigentlich "grüne" Anlagen? Wie können sich nachhaltige Investitionen gegenüber Konventionellen durchsetzen? Und welchen Preis müssen Unternehmen und Bürger für Nachhaltigkeit zahlen? Erfahren Sie mehr in unserem Themenschwerpunkt.

 

Anders leben

Sparschweine mit Geld

Wie Geld die Welt verändert

Was passiert eigentlich mit meinem Geld? Spätestens seit Beginn der Finanzkrise stellen sich immer mehr Menschen diese Frage. Wer nicht nur den Gewinn im Auge behalten möchte, legt sein Geld deshalb nachhaltig an.

Weiterlesen

 

Pflanze die auf Geldhaufen wächst

Wächst Ihr Geld nachhaltig?

Machen Sie mit bei unserer Umfrage: Welche Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen Sie mit Ihrem Geld? Sind Sie Kunde einer "grünen" Bank? Spenden Sie für soziale Projekte oder setzen Sie Ihr Geld kaum für Nachhaltigkeit ein?

Zur Umfrage

 

Anders wirtschaften

Ein Geschäftsmann mit grünem Blatt

Nachhaltigkeit rechnet sich

Die Erwartungen von Investoren, Politik und Öffentlichkeit an das Verantwortungsbewusstsein der Wirtschaft steigen. Unternehmen sehen sich  zunehmend in der Pflicht, nachhaltiger zu wirtschaften.

Weiterlesen

 

Foto von Dr. Rennings

Forscher vorgestellt

Dr. Klaus Rennings arbeitet am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim und erklärt, wie seine Forschung dazu beiträgt, dass sich nachhaltige Lösungen am Markt durchsetzen. 

Weiterlesen

 

Umwelt bewahren

Energiehaus

Morgen für heute zahlen

Bereits heute beeinflusst der Klimawandel das Leben vieler Menschen. Das zeigt sich zum Beispiel am Zugang zu Wasser,  an der Lebensmittelproduktion und an Umweltschäden. 

Weiterlesen

Reset.to Logo

Investitionen in die Zukunft

„Nicht nur drüber reden – machen!“, lautet die Maxime Bodo Kräters, einem der beiden Gründer von reset.to.  Die Internetplattform wählt Projekte aus, die eine nachhaltige Entwicklung besonders fördern.

Weiterlesen