Wie wollen wir leben?

Anders leben

Kampagnenmotiv Leben

Morgen beginnt heute

Wie können wir ein gutes Leben führen, ohne die Lebensgrundlagen kommender Generationen zu gefährden? Diese Frage treibt die Forschung für nachhaltige Entwicklungen und auch viele Menschen um. Dabei kann jeder sein Lebensumfeld nachhaltiger gestalten.

Anders leben

 

Nachhaltiger Konsum

Jeder kann etwas tun

Ein nachhaltiges Leben beginnt im Alltag: Die Art, wie wir und ernähren und fortbewegen, mit Energie umgehen oder unser Geld anlegen, hat ökologische, soziale und ökonomische Auswirkungen. Unsere Konsumentscheidungen können die Welt verbessern.

Nachhaltiger Konsum

Nachhaltige Finanzen

Grün investieren

Immer mehr Menschen wollen wissen, was mit ihrem Geld passiert. Wer bei der Geldanlage nicht nur den Gewinn im Auge behalten möchte, investiert sein Geld deshalb nachhaltig in Ethikfonds. Doch wie findet man sich im Angebot der nachhaltigen Investments zurecht?

Nachhaltige Finanzen

Biodiversität

Icon Biodiversität

Die Vielfalt des Lebens

Die Biodiversität unseres Ökosystems besteht aus einer kaum erfassbaren Anzahl an Tier- und Pflanzenarten. Während viele Arten noch unentdeckt sind, erobern andere bereits neue, städtische Lebensräume und passen sich dem globalen Wandel an.

Biodiversität

Städte der Zukunft

Immer mehr Menschen leben in Städten. Insbesondere in Schwellenländern ist die Herausforderung, Lösungen für umweltschonende Stadtplanungen zu finden, gewaltig. Dem Erfindergeist für clevere Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Klima