Nachhaltige Finanzen

Immer mehr Menschen wollen wissen, was mit ihrem Geld passiert. Wer bei der Geldanlage nicht nur den Gewinn im Auge behalten möchte, investiert sein Geld deshalb nachhaltig in Ethikfonds. Doch wie findet man sich im Angebot der nachhaltigen Investments zurecht?

Grün investieren

Vier Sparschweine, in das Münzen hineinfallen

Wie Geld die Welt verändert 

Was passiert eigentlich mit meinem Geld? Spätestens seit Beginn der Finanzkrise stellen sich immer mehr Menschen diese Frage. Wer mit seinen Investitionen auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Weichen stellen will und sich deshalb für nachhaltige Anlage entscheidet, verliert bei dem großen Angebot allerdings schnell den Überblick. Hier kann die Forschung Orientierung bieten.

 

Mehr Infos

Welche Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen Sie mit Ihrem Geld?

Ergebnis der Umfrage

3 unterschiedlich hohe Münzen-Stapel liegen nebeneinander, aus dem höchsten Stapel wächst eine Pflanze
 

Schwerpunktthemen im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde

  • Nachhaltiger Konsum
    Nachhaltiger Konsum
    Nachhaltige Finanzwirtschaft
    Nachhaltige Finanzwirtschaft
  • Biodiversität
    Biodiversität
    Klima
    Klima
Weiterempfehlen: Tipp