Newsletter-Archiv

An dieser Stelle finden Sie alle bisherigen Newsletter, die im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde erschienen sind. Stöbern Sie doch einfach durch die Ausgaben – und bei Gefallen abonnieren Sie unseren Newsletter gleich hier.

Abschied Wissenschaftsjahr 2012

Nachhaltig in die Zukunft!

Im elften und letzten Newsletter des Wissenschaftsjahrs 2012 sagen wir DANKE. Wir blicken zurück auf ein Jahr voller Aktionen, die dazu einluden, die Vielfalt der Forschung für nachhaltige Entwicklungen zu entdecken. Wir bedanken uns bei allen Partnern und Freunden des Wissenschaftsjahrs für ihr Engagement – für die Zukunft unserer Erde.

Verlängerung der Rohstoff-Expedition

Expedition verlängert

Der zehnte Newsletter bringt frohe Kunde: Noch bis zum kommenden Frühjahr können Schulen an der Rohstoff-Expedition teilnehmen und das Lern- und Arbeitsmaterial sowie die Handy-Sammelbox bestellen. Für die fleißigsten Sammler werden neue Preise ausgelobt. Nachhaltigkeit lohnt sich also auch im Jahr 2013!

Verlust der Nacht / Europa bei Nacht

Verlust der Nacht

Im neunte Newsletter stellen wir ein Forschungsprojekt vor, welche Folgen die zunehmende künstliche Beleuchtung für uns und unsere Umwelt hat. Diesen Verlust der Nacht hat, untersuchen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im gleichnamigen Forschungsprojekt.

Die ZukunftsWerkStadt

Für eine nachhaltige Zukunft unserer Städte

Der achte Newsletter des Wissenschaftsjahres Zukunftsprojekt Erde dreht sich um Projekte der nachhaltigen Stadtentwicklung im Rahmen der "ZukunftsWerkStadt". 16 Städte und Landkreise sind mit dabei - wir zeigen ihre Ideen.

Entdecke, was in (d)einem Handy steckt!

Im siebten Newsletter des Wissenschaftsjahres Zukunftsprojekt Erde stellen wir Ihnen "Die Rohstoff-Expedition" vor. Das Beispiel des Handys zeigt, dass elektronische Geräte viele seltene Rohstoffe enthalten.

Wenn die Chemie nicht stimmt

Im sechsten Newsletter des Wissenschaftjahres Zukunftsprojekt Erde erfahren Sie beim Themenschwerpunkt Klima, was der erhöhte CO2-Gehalt in der Atmosphäre für das Meerwasser bedeutet.

Die Erde geht online

Im fünften Newsletter des Wissenschaftjahres Zukunftsprojekt Erde lernen Sie die Erde bei "Earthbook" kennen und erfahren, wohin "die Rohstoff-Expedition" geht.

Bienenhäuser

Wo die wilden Bienen wohnen

Im vierten Newsletter des Wissenschaftjahrs Zukunftsprojekt Erde berichten wir Ihnen über das Thema biologische Vielfalt. Insbesondere erfahren Sie über artgerechte Wildbienenhotels.

Blue Marble

Geld für die Welt

Der dritte Newsletter des Wissenschaftjahrs Zukunftsprojekt Erde widmet sich dem Thema nachhaltige Finanzen und informiert über die Hintergründe des Earth Day.

Konsum mit Zukunft

Im zweiten Newsletter des Wissenschaftjahrs Zukunftsprojekt Erde erfahren Sie unter anderem alles über virtuelles Wasser und die Grenzen des Waldes.

Nachhaltigkeit durch Konsum?

Der erste Newsletter des Wissenschaftjahrs Zukunftsprojekt Erde berichtet über den Startschuss für die ZukunftsWerkStadt und das Thema nachhaltiger Konsum.