Meldungen aus der Nachhaltigkeitsforschung

Der Exponatwettbewerb im Wissenschaftsjahr

Gewinner des Exponat-Wettbwerbs

Das Exponat „Menschmaschinen kontra Umweltzerstörung“ gewinnt den Wettbewerb „Wanted: Deine Idee fürs Museum“ der Leibniz-Forschungsmuseen im Wissenschaftsjahr 2012. Aus 36 eingereichten Exponat-Ideen zum Thema „Nachhaltigkeit“ wählte die Fachjury ihren Favoriten.

Mehr erfahren

Tomatenfisch

Erster Preis "Nachhaltige Entwicklungen"

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat den neu geschaffenen Forschungspreis „Nachhaltige Entwicklungen" vergeben. Gewonnen hat das Projekt "Tomatenfisch" des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB).

Mehr erfahren

Perspektive Erde

Klimaforschung – Fakten für Entscheider

Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft benötigen gut aufbereitete und anwendungsbezogene Fakten zum Klimawandel. Anlässlich der UN-Klimakonferenz in Doha präsentiert die aktuelle Ausgabe von Perspektive Erde „Klimaforschung – Fakten für Entscheider“ relevante Initiativen. 

Mehr erfahren

Quelle: Haus der Wissenschaft Braunschweig/F. Koch

Gewinner des Science Slams

Mit 70 von 72 möglichen Punkten wird der Kölner Oliver Adria am 27. November 2012 Bundessieger des Science Slams im Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde. Am Beispiel von Lemmingen präsentiert Adria seine Lösung für die Energiewende.

Mehr erfahren

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Neuer Preis "Nachhaltige Entwicklungen"

Im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises vergibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung erstmals den Forschungspreis „Nachhaltige Entwicklungen" für herausragende Projekte in den Bereichen Klima, Energie, Ressourcen und Umwelttechnologien. Nominiert sind drei Projekte.

Mehr erfahren

Banner Rohstoff-Expedition

Verlängerung der Rohstoff-Expedition

„Die Rohstoff-Expedition“ im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2012 – Zukunftsprojekt Erde ist weiterhin auf Erfolgskurs. Auf vielfachen Wunsch wird der Sammelzeitraum, der ursprünglich am 15. November 2012 enden sollte, bis zum 31. März 2013 verlängert.

Mehr erfahren

Logo des LizzyNet-Wettbewerbs

Siegerehrung des LizzyNet-Wettbewerbs

Ideen für eine nachhaltige Zukunft waren beim Wettbewerb "un-endlich wertvoll?" gefragt, zu dem das Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde und LizzyNet aufgerufen hatten. Aus den insgesamt 167 Einsendungen wurden jetzt die Gewinner ausgezeichnet.

Mehr erfahren

Junior Science Slam

Junior Science Slam: Finale in Berlin

Am Samstag, 17. November 2012, um 19.30 Uhr sind alle Science Slam-Fans zum Finale des Junior Science Slam 2012 ins Berliner Museum für Naturkunde eingeladen. Acht junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich in Regionalwettbewerben für das Finale qualifiziert.

Mehr erfahren

Logo des RNE

Nachhaltigkeitspolitik auf dem Prüfstand

Die Bundesregierung hat den Auftrag für eine zweite internationale Begutachtung ihrer Nachhaltigkeitspolitik („Peer Review“) erteilt. Hierzu wurden international anerkannte Experten eingeladen.

Mehr erfahren

Die Preisverleihung des Wettbewerbs "Erst bauen, dann schauen"

Preisverleihung zum Wildbienenprojekt

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nordhorn bauten das originellste Wildbienenhotel im Wissenschaftsjahr 2012. Der Haupreis: Sie durften einer neu entdeckten Wildbienenart einen Namen geben. Ihre Wahl: "Scrapter exiguus".

Zur Preisverleihung

Die MS Wissenschaft

Tourende der MS Wissenschaft

Nach 4.270 Kilometern Fahrt auf deutschen und österreichischen Wasserstraßen endete am 16. Oktober in Würzburg die Tour des Ausstellungsschiffs MS Wissenschaft 2012 – Zukunftsprojekt Erde. Rund 90.000 Interessierte besuchten in insgesamt 36 Städten die Ausstellung.

Mehr erfahren

Die Rohstoff-Expedition

Mehr als 1000 Schulen beteiligt

"Die Rohstoff-Expedition" im Rahmen des Wissenschaftsjahres Zukunftsprojekt Erde kommt bundesweit gut an. Mehr als tausend Schulen sind schon dabei von Rügen bis zum Bodensee.

Mehr erfahren

Wettbewerb Bildungsnetzwerke

Langfristiges Denken und Handeln lernen

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Rat für Nachhaltige Entwicklung haben in Berlin die 32 Sieger des „Wettbewerbs zur Förderung von lokalen Bildungs- und Kompetenznetzwerken für Nachhaltigkeit“ geehrt.

Mehr erfahren

© Kober

Hauptstadtfluss soll sauberer werden

Die Spree ist durch Industrieabwässer stark verunreinigt. Doch der Traum vom Baden in dem Hauptstadtfluss könnte bald wieder wahr werden: Mitte September wurde eine Pilotanlage eingeweiht, die die Spree sauber machen soll.

Mehr erfahren

Folke Mehrtens, Alfred-Wegener-Institut

Längste Meeresmessreihe der Welt

Seit 1962 führt die Biologische Anstalt Helgoland täglich Messungen in der Nordsee durch und trägt damit zu einem besseren Verständnis von Umweltveränderungen bei. Dieses Jahr feiert die weltweit längste Langzeitdatenreihe ihr 50. Jubiläum.

Mehr erfahren

Wasser für Namibia; Quelle: Cuve Waters

Wasser für Namibia

Dem Projekt CuveWaters ist in Namibia ein Innovationssprung gelungen: In einer Region, die von Überflutungen und Dürren gleichermaßen beherrscht wird, können natürliche Wasserressourcen jetzt ganzjährig genutzt werden.

Mehr erfahren

Science Slam - Regionalwettbewerb Süd

Science Slam - Regionalwettbewerb Süd

Der unterhaltsame Wettstreit der Wissenschaft geht weiter! Im Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde trägt der Science Slam Freiburg zum zweiten Mal den Regionalwettbewerb Süd des bundesweiten Science Slams zum Thema Nachhaltigkeit aus.

Mehr erfahren

Metropolen und Megastädte - einst und jetzt

Metropolen und Megastädte - einst und jetzt

Im Rahmen der Veranstaltung „Metropolen und Megastädte - einst und jetzt“ beleuchten am 12. September 2012 Experten das Phänomen der Urbanisierung aus historischer wie aktueller Perspektive und diskutieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede früher und heute.

Mehr erfahren

Perspektiv Erde

Perspektive Erde – Green Economy

Die neuste Ausgabe der Publikation Perspektive Erde „Green Economy. Forschung für die Märkte der Zukunft“ stellt Forschungsprojekte der BMBF-geförderten „Forschung zum globalen“ Wandel vor, die bereits jetzt zeigen: Green Economy funktioniert.

Mehr erfahren

Konferenz Green Economy mit Bundesforschungsministerin Annette Schavan und Bundesumweltminister Peter Altmaier

Konferenz Green Economy

Bundesforschungsministerin Annette Schavan hat in Berlin gemeinsam mit Bundesumweltminister Peter Altmaier die Konferenz Green Economy eröffnet. Etwa 400 Expertinnen und Experten konferieren zwei Tage lang zur Frage „Green Economy – ein neues Wirtschaftswunder?”

Zu den Pressefotos

Auftakt der Rohstoff-Expedition mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel

Auftakt der "Rohstoff-Expedition"

Der Parlamentarische Staatssekretär im BMBF, Thomas Rachel, hat die bundesweite Aktion „Die Rohstoff-Expedition – Entdecke, was in (d)einem Handy steckt!“ gestartet. Rachel sagte: „Die in den Handys enthaltenen wertvollen Rohstoffe sollten nicht ungenutzt bleiben.“

Mehr erfahren

Alte Handys liegen auf einem Haufen.

Nachhaltiges Metallrecycling in Afrika

Ein neues Projekt des Öko-Instituts untersucht, wie ein Übergang zu nachhaltigen Recyclinglösungen in Afrika gestaltet werden kann, um seltene und wertvolle Metalle wie Platin oder Indium zurückzugewinnen.

Mehr erfahren

Das fliegende Forschungslabor HALO; Quelle: DLR (CC-BY 3.0)

Das fliegende Forschungslabor

Forschungsministerin Annette Schavan übergibt in Oberpfaffenhofen das weltweit einzigartige Höhenflugzeug HALO an Wissenschaftler. HALO eröffnet neue Messmöglichkeiten für Umwelt- und Klimaforscher.

Mehr erfahren

forscher - das Magazin für Neugierige

forscher - das Magazin für Neugierige

"So wollen wir leben! Neue Ideen für unsere Stadt" lautet der Titel der ersten Ausgabe des Kindermagazins im Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde.

Mehr erfahren

Junior Science Slam

Junior Science Slam: Bewerbung verlängert

Bis zum 19. August haben 15-18 Jährige die Möglichkeit, sich mit einem Videoclip rund um das Thema Nachhaltigkeit für den ersten bundesweiten Kurzvortrag-Wettbewerb im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde zu bewerben.

Mehr erfahren

Bundesministerin Annette Schavan im Interview

ZukunftsWerkStadt Leutkirch

Forschungsministerin Annette Schavan besucht im Rahmen ihrer Sommerreise die nachhaltige Kommune Leutkirch im Allgäu. Im Interview berichtet sie über den Grund ihres Besuches und erklärt die Rolle der Forschung beim Rio+20-Gipfel.

Mehr erfahren

Forschungspreis für "Nachhaltige Entwicklungen"

Neuer Nachhaltigkeitspreis

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vergibt ab diesem Jahr den neuen Forschungspreis „Nachhaltige Entwicklungen“ im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Er prämiert herausragende Beiträge für nachhaltige Entwicklungen.

Mehr erfahren

Logo des RNE

Verantwortung Post-Rio

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung sieht Deutschlands Verantwortung im Post-Rio-Prozess. Die Bundesregierung soll sich noch stärker für die globale Nachhaltigkeit in Europa engagieren.

Mehr erfahren

Perspektive Erde

Perspektive Erde

Die neuste Ausgabe der Publikation Perspektive Erde „Armut verringern, Umwelt bewahren“ stellt Projekte des Forschungsfeldes Globaler Wandel vor und erklärt, wie die Forschung für nachhaltige Entwicklungen dazu beiträgt, die Herausforderungen der Zukunft anzugehen.

Mehr erfahren

 

Annette Schavan im Interview am Aktionstag Nachaltigkeit

Aktionstag Nachhaltigkeit

Zum Aktionstag Nachhaltigkeit spricht Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan über Forschungspolitik im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Zum Interview

 

Logo Club of Rome

Die Welt in 40 Jahren

Mit dem Report „2052“ legt der Club of Rome das Nachfolgewerk der 1972 erschienenen Studie „Die Grenzen des Wachstums“ vor – und prophezeit massive Schäden für Mensch und Planet.

Zum Bericht

Nachhaltiges Wassermanagement (NaWaM)

Die neuste Publikation Ressource Wasser stellt abgeschlossene und laufende Beispiele der BMBF-geförderten Wasserforschung dar und vermittelt, wie eine nachhaltige Entwicklung durch Forschungsimpulse vorangebracht werden kann.

Mehr erfahren

Satellitenaufnahme

Aus der Luft betrachtet

Die Wanderausstellung „Auge des Himmels“ ist ein besonders sichtbarer deutscher Beitrag zum ASEAN-EU Wissenschaftsjahr 2012.

Zur Ausstellung

Logo des RNE

Nachhaltiger wirtschaften

Die Bundesregierung will Unternehmen, an denen der Bund Anteile hält, die Anwendung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex empfehlen.

Zum Bericht

Logo der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Kompetenzen bündeln

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet ein Forschungszentrum zur „Integrativen Biodiversitätsforschung“ ein.

Zum Bericht

Logo des Wissenschafsjahrs

Zusammen forschen

Mit einem gemeinsamen Jahr der Wissenschaft wollen Südafrika und Deutschland gemeinsam Verantwortung für globale Herausforderungen übernehmen.

Zum Wissenschaftsjahr

Skyline

Die Welt verändert sich

Forschungsprojekte zum Globalen Wandel präsentieren sich auf der Hannover Messe (23. bis 27. April 2012).

Mehr erfahren

Rating AAA

In der Spitzengruppe

Deutschland schneidet bei einem Nachhaltigkeitsrating von Staaten gut ab und kann so auf Vorteile im Wettbewerb um Großinvestoren hoffen.

Mehr erfahren

Netze der Nachhaltigkeit

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) starten einen Wettbewerb zur Förderung von nachhaltigen Bildungsnetzwerken.

Mehr erfahren

Wasser aufspüren

Unser täglicher Wasserverbrauch ist deutlich höher, als wir annehmen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage im Wissenschaftsjahr zum Weltwassertag.

Mehr erfahren

Forschen mit Afrika

Die Broschüre „Perspektive Erde – Forschung zum globalen Wandel“ stellt deutsch-afrikanische Klimakompetenzzentren in Afrika vor.

Mehr erfahren

Schrittweise zum Ziel

Der Fortschrittsbericht 2012 zur nationalen Nachhaltigkeitsstrategie zeigt, wie die Bundesregierung Nachhaltigkeit politisch umsetzt.

Mehr erfahren

Verbriefte Nachhaltigkeit

Die „Werkstatt N“ des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) zeichnet nachhaltige Ansätze mit einem Qualitätssiegel aus.

Mehr erfahren

Schriftzug RNE

„Das Wissenschaftsjahr zur Nachhaltigkeit geht alle an“

Interview mit Wilfried Kraus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zum Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde.

Mehr erfahren

Nachhaltige Energie für alle!

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon ruft dazu auf, an dem globalen Programm für eine nachhaltige Energieversorgung mitzuwirken.

Mehr erfahren

Projekt Zukunft

Im Interview mit Deutsche Welle TV erläutert BMBF-Staatssekretär Dr. Georg Schütte die Ziele des Wissenschaftsjahres Zukunftsprojekt Erde.

Zum Interview

Ein Blatt wächst aus etwas heraus

Schonend ist besser

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung und Puma-Chef Jochen Zeitz rufen zum Ideenwettbewerb zum nachhaltigen Wirtschaften auf.

Zum Wettbewerb

Foto von Bundesforschungsministerin Annette Schavan

„Ohne Wasser gibt es kein Leben“ 

Bundesforschungsministerin Annette Schavan erläutert in einem Interview den Stellenwert von Nachhaltigkeit in einer wirtschaftlichen Neuausrichtung. 

Zum Interview

Bild von Schmetterlingen und einer Blumenwiese

Artenvielfalt sichern

Zum Erhalt der biologischen Vielfalt haben das Bundesforschungs- und das Bundesumweltministerium Ende Dezember eine gemeinsame Förderinitiative aufgelegt.

Zur Initiative

Bild des Forschungsschiffs „Polarstern“

Antarktis – wir kommen!

Das Forschungsschiff „Polarstern“ des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, ist auf dem Weg zu seiner 28. Antarktis-Expedition. 

Weiterlesen