Verlängerung der Rohstoff-Expedition

Banner Rohstoff-Expedition

„Die Rohstoff-Expedition“ im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2012 – Zukunftsprojekt Erde ist weiterhin auf Erfolgskurs. Auf vielfachen Wunsch wird der Sammelzeitraum, der ursprünglich am 15. November 2012 enden sollte, bis zum 31. März 2013 verlängert.

Die bundesweite Aktion „Die Rohstoff-Expedition – Entdecke, was in (d)einem Handy steckt!“ findet gute Resonanz in Deutschlands Schulen. Mehr als 1.400 Lehrerinnen und Lehrer haben Sammelboxen bestellt und Jugendliche dazu eingeladen, sich auf Rohstoff-Expedition zu begeben und zu entdecken, was alles in Handys steckt: Wie werden sie hergestellt? Woraus bestehen Mobiltelefone? Und was bedeutet es eigentlich für die Umwelt, wenn jedes neue Modell angeschafft wird?

In deutschen Haushalten gibt es mehr als 83 Millionen ungenutzte Mobiltelefone. Die in den Handys enthaltenen wertvollen Rohstoffe weiterhin zu nutzen, ist Ziel der bundesweiten Sammelaktion. Ein Anliegen, das Schülerinnen und Schülern gleichermaßen am Herzen liegt wie ihren Lehrkräften. Mit großem Engagement bereiten die Lehrerinnen und Lehrer ihre  Unterrichtsstunden vor und greifen dabei auf das wissenschaftlich fundierte Lern- und Arbeitsmaterial zurück, das im Rahmen der Rohstoff-Expedition zur Verfügung gestellt wird. „Obwohl ich wusste, dass unsere Schüler eigentlich für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert sind, war ich doch überrascht, dass ein richtiger Aha-Effekt eingetreten ist, als wir die Handys auseinanderschraubten“, schildert Lehrerin Dagmar Laub aus Lippstadt.

Am Beispiel der Handys werden Jugendliche dafür sensibilisiert, dass in elektronischen Geräten viele wertvolle Rohstoffe enthalten sind. Dass unser Umgang mit begrenzt verfügbaren Ressourcen lebensnah an einem Alltagsgegenstand im Unterricht behandelt werden kann, freut die Schülerinnen und Schüler. Neben dem Blick auf die kostbaren Rohstoffe interessieren sie sich für die bewusste Nutzung von Mobiltelefonen und überdenken ihr eigenes Konsumverhalten. „Das war die beste Schulstunde in meinem Leben“, meinte Schülerin Luca Buhl aus Essen.

Anmeldung ist noch möglich

Das Lern- und Arbeitsmaterial sowie die Handy-Sammelbox können noch bis Ende März 2013 – im Doppelpack oder auch einzeln – unter www.die-rohstoff-expedition.de kostenlos bestellt werden.

Die eingesammelten Handys werden der Weiterverwendung zugeführt oder recycelt. Der Reinerlös aus der Aktion kommt der „WasserStiftung“ zu Gute. Diese Organisation fördert Projekte in verschiedenen Ländern, in denen die Rohstoffe für Mobiltelefone abgebaut werden. So engagiert sie sich beispielsweise beim Aufbau von Wasserschulen, in denen junge Menschen in Theorie und Praxis lernen, wie sie die vorhandenen Wasserressourcen verbessern und nachhaltig bewirtschaften können.

 Die Rohstoff-Expedition

Webbanner 250 x 250 Pixel (jpg)

Webbanner 160 x 160 Pixel (jpg)

Webbanner 468 x 60 Pixel (jpg)

Flyer zur Rohstoff-Expedition (barrierefrei)

 

Weitere Informationen unter:

Zur Rohstoff-Expedition

Zur Pressemitteilung

 

 

Weiterempfehlen: Tipp