Forschung zum Globalen Wandel auf der Hannover Messe

Skyline

Vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekte aus der Forschung zum Globalen Wandel präsentieren sich auf der Hannover Messe (23. bis 27. April 2012). Erfahren Sie, wie zukünftige Megastädte dieser Erde und kleine und mittlere Unternehmen durch die Entwicklung und Anwendung innovativer Technologien dem Klimawandel begegnen.

Future Megacities

Globalisierung, Klimawandel und eine zunehmende Verstädterung stellen schnell wachsende Städte und Ballungsgebiete weltweit vor neuen Herausforderungen. Um dieser Thematik zu begegnen fokussiert sich der BMBF-Förderschwerpunkt „Future Megacities“ auf energie- und klimaeffiziente Strukturen in urbanen Wachstumszentren (siehe Future Megacities).

Sonderausstellung „Metropolitan Solutions“ (Halle 26, Stand B46)

Forschung zu Energie-, Wasser-, Abwasser- und Mobilitätsinfrastruktur, Klimaschutz, Sicherheit und Abfallmanagement in Megastädten.

VDI-Stand „TalkING“ (Halle 2, Stand D36)

Mittwoch, 25.4.2012, 15:30-16:30 Uhr

Vortragsblock zu „Metropolitan Solutions“

Projektträger im DLR - Umwelt, Kultur, Nachhaltigkeit

Dr. Andrea Koch-Kraft

Tel: 0228/3821-1552

E-Mail: andrea.koch-kraft(at)dlr.de

KMU innovativ: Klimaschutz und Energieeffizienz

In wenigen Jahren wird der Klimawandel massiven Druck auf Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ausüben. Energieeffiziente und klimaschonende Technologien und Dienstleistungen entwickeln sich zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor, dessen Treiber oft kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind. KMU gelten als wichtiger Innovationsmotor und Schnittstelle für den Transfer von Forschungsergebnissen aus der Wissenschaft in die Wirtschaft (siehe Hightech-Strategie der Bundesregierung).

VDI-Stand „TalkING“ (Halle 2, Stand D36)

Montag, 23.4.2012, 10-10:30 Uhr

KMU innovativ Klimaschutz und Energieeffizienz: Beispiele aus der BMBF-Förderung

• „Energieeffiziente Dienstleistungsautomaten“
  • „Aufheizen und Abkühlen von Elektroautos“

Freitag, 27.4.2012, 10-10:30 Uhr

Ein Beispiel aus der BMBF-Fördermaßnahme klimazwei:

• „Energieeffiziente Chlorherstellung in der Großchemie mittels Sauerstoffverzehrkathode“

tech transfer (Halle 2, Stand D10)

Freitag, 27.4.2012, 14-16 Uhr

Bisher zugesagte Beiträge aus der BMBF-Förderung zu KMU innovativ Klimaschutz und Energieeffizienz:

• „Regenerative Energien in Produktionssystemen – eine Möglichkeit zur Steigerung der  Energieeffizienz in der Auftragsfertigung“
  • „Reduzierung des Energieverbrauchs in Unternehmen der Oberflächentechnik – erste Ergebnisse aus dem Projekt E³“
  • „Automatische Problemzerlegung komplexer industrieller Verbrennungsprozesse zur Emissionsreduktion“
  • „Entwicklung von Absorberrohren für solare Hochtemperaturanwendung“

Projektträger im DLR - Umwelt, Kultur, Nachhaltigkeit

Dr. Günter Panzner

Tel:  0228 3821-1518

E-Mail: guenter.panzner(at)dlr.de

Petra Kontny

Tel:  0228 3821-1542

E-Mail: petra.kontny(at)dlr.de

Weitere Informationen:

Globaler Wandel auf der Website FONA

BMBF-Forschung zum Globalen Wandel

Gesellschaftliche, ökonomische und technische Entwicklungen führen weltweit zu Veränderungen in Klima und Umwelt. Mit der Forschung zum Globalen Wandel verfolgt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) daher einen Auftrag der gesellschaftlichen Vorsorge und Verantwortung zur Bewahrung der Lebensgrundlagen. Dabei werden die Forschungsschwerpunkte Biodiversität, Klimawandel sowie Wasser- und Landmanagement fokussiert.

Mehr Informationen hier.

Weiterempfehlen: Tipp