Perspektive Erde – Green Economy

Perspektive Erde

Die Green Economy verspricht, das vermeintlich Unmögliche möglich zu machen: Ökonomie und Ökologie zu versöhnen und eine neue, gerechtere Weltwirtschaftsordnung zu etablieren.

Die nationalen Volkswirtschaften sollen dabei nachhaltig weiter wachsen – nicht mehr wie in der Vergangenheit befeuert mit fossilen Energien wie Öl und Kohle. Denn wird die bisherige Form des Wirtschaftens fortgesetzt, drohen wir unseren Planeten buchstäblich zu verheizen.

Der Verbrauch natürlicher Ressourcen muss absolut sinken. Gelingen kann das nur durch einen effizienteren Umgang mit endlichen Rohstoffen sowie deren Ersatz durch nachwachsende Rohstoffe und verstärktes Recycling.

Große Chancen für die Wirtschaft

Für die deutsche Wirtschaft bietet dieser Ansatz große Chancen: Zum einen kann sie große Rohstoff- und Energiekosten einsparen, zum anderen eröffnen sich neue Geschäftschancen für innovative und effiziente Technologien und Produkte. Die Green Economy stärkt damit strategische Zukunftsmärkte, auf denen deutsche Unternehmen heute schon führende Positionen innehaben.

Die Entwicklung praktikabler Lösungen zur Reduktion des Ressourcenverbrauchs und der Treibhausgasemissionen ist Ziel der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschung zum Globalen Wandel.

Ob durch Projekte zur energiesparenden Chlor-Alkali-Elektrolyse, zur treibstoffsparenden Schifffahrt, zur Produktion von Biokohle sowie zu innovativen Finanzierungskonzepten von klimafreundlichen Technologien, immer geht es darum, die Folgen globaler Entwicklungen vor Ort zu erkennen und daraus konkrete Lösungen und Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Perspektive Erde stellt Projekte vor

Die neuste Ausgabe der Publikation Perspektive Erde „Green Economy. Forschung für die Märkte der Zukunft“ stellt Forschungsprojekte der BMBF-geförderten „Forschung zum globalen“ Wandel vor, die bereits jetzt zeigen: Green Economy funktioniert.
(Quelle: „Perspektive Erde“)

Weitere Informationen unter:

Zur Publikation Perspektive Erde „Green Economy“

Zum Förderschwerpunkt Globaler Wandel

Weiterempfehlen: Tipp