Perspektive Erde – Armut verringern, Umwelt bewahren

Perspektive Erde

Gesellschaftliche, ökonomische und technische Entwicklungen führen weltweit zu Veränderungen in Klima und Umwelt. Damit wandeln sich die Lebensbedingungen auf der Erde – zum Beispiel die Verfügbarkeit natürlicher Ressourcen wie Luft, Wasser und Vegetation. Es verändern sich aber auch die sozialen Lebensgrundlagen.

Die Vereinbarung von Wirtschaftsentwicklung mit Klima- und Umweltschutz ist ein zentrales Ziel der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschung zum Globalen Wandel. Ob im brasilianischen Regenwald, in einer afrikanischen Megacity oder an der deutschen Ostseeküste: Immer geht es darum, die Folgen globaler Entwicklungen vor Ort zu erkennen und daraus konkrete Lösungen und Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Forschungsfeld Globaler Wandel

Das Forschungsfeld Globaler Wandel innerhalb des BMBF-Rahmenprogramms Forschung für nachhaltige Entwicklungen FONA gliedert sich in vier Förderschwerpunkte: „Klima“, „Biodiversität“, „Land- und Wassermanagement“ und „Nachhaltiges Landmanagement“. Innerhalb der einzelnen Schwerpunkte fördert das BMBF verschiedene Maßnahmen.

Die Maßnahme „Zukünftige Megastädte“ im Schwerpunkt Klima zielt zum Beispiel auf die Forschung zu urbanen Wachstumszentren, denen eine Schlüsselrolle beim globalen Klimaschutz zukommt. Obwohl Städte nur 2 Prozent der Landoberfläche der Erde einnehmen, sind sie für drei Viertel des globalen Energieverbrauchs sowie für bis zu 70 Prozent der durch menschliches Handeln verursachten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Die Maßnahme möchte daher urbane Wachstumszentren bei ihren strategischen Richtungsentscheidungen unterstützen. Dazu gilt es, einen breit bestückten Werkzeugkasten mit anwendungsorientierten und übertragbaren Lösungen für den Umgang mit den Herausforderungen Energieeffizienz, Ressourcenverbrauch und Klimaveränderungen zu entwickeln.

Perspektive Erde stellt Projekte vor

Die neuste Ausgabe der Publikation Perspektive Erde „Armut verringern, Umwelt bewahren“ stellt Forschungsprojekte des Forschungsfeldes Globaler Wandel vor und erklärt, wie die Forschung für nachhaltige Entwicklungen dazu beiträgt, die Herausforderungen der Zukunft anzugehen.

Weitere Informationen unter:

Zur Publikation Perspektive Erde „Armut verringern, Umwelt bewahren“

Zum Förderschwerpunkt Globaler Wandel

Zur Fördermaßnahme Zukünftige Megastädte