18. Dezember 2012

Nachhaltig in die Zukunft!

Guten Tag,

fast 365 Tage lang stand das "Zukunftsprojekt Erde" im Mittelpunkt des Wissenschaftsjahres 2012. Wir blicken zurück auf ein Jahr voller Veranstaltungen und Aktionen, die dazu einluden, die Vielfalt der Forschung für nachhaltige Entwicklungen zu entdecken. Und wir blicken nach vorn, denn einige Projekte des Wissenschaftsjahrs 2012 werden auch 2013 weitergeführt ein Indikator für die Nachhaltigkeit des Jahres selbst.

Noch ist 2012 allerdings nicht ganz vorbei: Zum Abschluss können Sie bei unserem letzten Exponat des Monats oder unserem Advents-Gewinnspiel mitraten und gewinnen.

Wir wünschen Ihnen eine unterhaltsame Lektüre des Newsletters, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins  (Wissenschafts-) Jahr 2013!

Ihr Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde

Themen in dieser Ausgabe:

Das war das Wissenschaftsjahr 2012

nach oben
Abschied Wissenschaftsjahr 2012

Mehr als 800 Partner haben das Thema des Wissenschaftsjahrs Zukunftsprojekt Erde engagiert aufgegriffen. In über 1.000 Veranstaltungen wurden Antworten auf die drei zentralen Fragen des Jahres gegeben: "Wie wollen wir leben?", "Wie müssen wir wirtschaften?" und "Wie können wir unsere Umwelt bewahren?". Jeder konnte sich selbst in die Debatte einbringen und war zum Mitmachen und Mitdiskutieren eingeladen. Das Jahr stieß auf eine große Resonanz in der Öffentlichkeit und auch in den sozialen Netzwerken: Allein auf Facebook begleiteten mehr als 5.000 Fans das Wissenschaftsjahr.

Zum Abschluss des Jahres bedanken wir uns bei allen Partnern, Beteiligten und Freunden des Wissenschaftsjahrs 2012 herzlich für ihr Engagement – für die Zukunft unserer Erde!

Zu Rückblicken ausgewählter Veranstaltungen

 

Highlights zum Abschluss

nach oben
Das Exponat des Monats

Der Exponat-Wettbewerb, den die Forschungsmuseen im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde veranstaltet haben, ist abgeschlossen – und eine Gewinneridee ist gefunden. Welche Exponatidee wurde prämiert? Am 18. Dezember ab 11 Uhr kann jeder

mitraten.

Advents-Gewinnspiel

Schon vor Weihnachten beschenkt werden? Das Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde macht's möglich: Raten Sie mit bei unserem Online-Advents-Gewinnspiel und gewinnen Sie tolle Preise! Ein "Türchen" ist noch zu öffnen: am 21. Dezember.

Mitmachen beim Advents-Gewinnspiel

VERANSTALTUNGEN

nach oben
18.12., Hamburg
Wie weiter mit der internationelen Klimapolitik?
Podiumsdiskussion
17.11.2012-05.03.2013
Ausstellung LandschafftRessourcen
Potsdam
Zum Veranstaltungskalender

Mitmachen im Wissenschaftsjahr

nach oben
Rückblicke im Wissenschaftsjahr 2012

Zum Mitmachen anregen das war eins der Kernziele im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde. In zahlreichen Wettbewerben setzten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Fragen der Nachhaltigkeitsforschung auseinander.

Zu den Rückblicken

Audioguide LandschafftRessourcen

Die Wanderausstellung „LandschafftRessourcen“ tourt durch Deutschland und zeigt die Bedeutung von Landschaften als Rohstofflieferanten auf. Sie können sich einen Audioguide auf ihr Smartphone laden, der Sie durch die Ausstellung führt. Hören Sie zu und entdecken Sie die Ergebnisse langjähriger Forschungs-projekte.

Zum Audioguide

Wissenschaftsjahr-Projekte über 2012 hinaus

nach oben
Die Rohstoff-Expedition

Noch bis zum kommenden Frühjahr können Schulen an der Rohstoff-Expedition teilnehmen und das Lern- und Arbeitsmaterial sowie die Handy-Sammelbox bestellen. Weiterhin gibt es etwas zu gewinnen: Wir verlosen insgesamt 50 Klassensätze der Handy-Rohstoffbox. 

Zur Rohstoff-Expedition und zur Gewinnaktion

ZukunftsWerkStadt

Im Projekt "ZukunftsWerkStadt" entwerfen Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Konzepte und Maßnahmen für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Bis zum Frühjahr 2013 werden die Konzepte umgesetzt.

Zur ZukunftsWerkStadt

 

Auch das Wildbienenprojekt und das Projekt "Urban Gardening 2.0" werden fortgesetzt. Wer zum Stadt-Gärtner werden möchte, kann zum Beispiel in der Online-Flächenbörse schauen, wo es passende Beete und Äcker gibt. Der Start der Börse im Februar 2013 wird über FONA bekannt gegeben.

Zum Wildbienenprojekt und Urban Gardening 2.0

Neues von FONA

nach oben
Tomatenfisch

Im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises gewann das Projekt „Tomatenfisch“ (ASTAF-PRO), bei dem Gemüse und Fische gemeinsam in einem Gewächshaus gedeihen, den ersten Forschungspreis „Nachhaltige Entwicklungen".

Zum Projekt Tomatenfisch

 

An Informationen zum Klimawandel mangelt es nicht, jedoch benötigen Entscheidungsträger gut aufbereitete Fakten. Perspektive Erde „Klimaforschung“ präsentiert relevante Initiativen aus der BMBF-geförderten Forschung zum Globalen Wandel.

Zu Perspektive Erde

Ausblick: Wissenschaftsjahr 2013

nach oben
Logo Forschungsbörse der Wissenschaftsjahre

Wissenschaft und Schule zusammenzubringen, ist das Ziel der Forschungsbörse. Im kommenden Wissenschaftsjahr wird sie erweitert: Gesucht sind Wissenschaftler, Forscherinnen und Experten zum demografischen Wandel, die Lust und Zeit haben, Schülerinnen und Schülern ihre Wissenschaft im direkten Gespräch vor Ort, im Klassenzimmer zu vermitteln.

Anmelden zur Forschungsbörse
Forscher finden & in den Unterricht einladen

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie mit der E-Mail-Adresse ###USER_email### für den Newsletter des Wissenschaftsjahres 2012 – Zukunftsprojekt ERDE angemeldet sind.

Newsletter abbestellen

Besuchen Sie uns hier:

Bundesministerium für Bildung
und Forschung

Projektgruppe Wissenschaftsjahr 2012
53170 Bonn

Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr -
Zukunftsprojekt ERDE

Saarbrücker Straße 37
10405 Berlin
Telefon: +49 30 319864055
Telefax: +49 30 818777-25

Kontakt | Impressum | Datenschutz