Das Wissenschaftsjahr auf der CeBIT

Vom 6. - 10. März hatte die weltgrößte IT-Messe CeBIT in Hannover ihre Türen geöffnet. Mit dem Leitmotto „Managing Trust“ rückt die Messe in diesem Jahr das Thema "Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt" in den Mittelpunkt.

Auch das Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde war am Stand vom Bundesministerium für Bildung und Forschung vertreten. Besucherinnen und Besucher konnten sich über die Themen, Schwerpunkte und Ziele des diesjährigen Wissenschaftsjahres informieren. 

Am Stand des BMBF machte die große, weithin sichtbare Weltkugel auf die drei zentralen Fragen des Wissenschaftsjahres "Wie wollen wir leben?", Wie müssen wir wirtschaften?" und "Wie können wir unsere Umwelt bewahren?" aufmerksam und lud Interessierte zum Dialog ein.

Das CeBIT Quiz

Besucherinnen und Besucher hatten außerdem die Möglichkeit beim CeBIT-Quiz des Wissenschaftsjahres mitzumachen und konnten unter Beweis stellen, wie gut sie sich beim Thema Nachhaltigkeit auskennen. Über 300 interessierte Messebesucherinnen und Messebesucher nahmen am Quiz teil und probierten sich an den kniffeligen Quizfragen. Zu gewinnen gab es tolle und zugleich nachhaltige Preise. Neben einem praktischen Klapp-Fahrrad wurde ein E-Book-Reader für papierloses Lesen, eine Solarladestation mit USB-Anschluss und das Buch "Urban Gardening. Über die Rückkehr der Gärten in die Stadt" verlost. 

Das Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde freut sich über das große Interesse der Besucherinnen und Besucher und bedankt sich für eine rege Beteiligung am Thema Nachhaltigkeit. 

 

 

Foto-Galerie des Wissenschaftsjahres auf der CeBIT

Weiterempfehlen: Tipp