Die Forschungsbörse in Prag

Dr. Iris Hermann-Geppert vom Helmholtz-Zentrum in Berlin, eine Forscherin der Forschungsbörse, hat in Prag im Rahmen der tschechischen "Woche der Wissenschaft und Technik" eine Unterrichts-stunde über solare Brennstoff-erzeugung gestaltet.

Die Veranstaltung „Woche der Wissenschaft“ ist das größte Wissenschaftsevent in Tschechien. Bereits zum 12. Mal organisierte die Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik die "Woche der Wissenschaft und Technik", auf der sich auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus anderen europäischen Länder präsentieren. Die interessierte Öffentlichkeit, vor allem Studierende sowie Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Exkursionen, Vorträge, Ausstellungen und Diskussionen zu besuchen, auf denen neue Forschungsprojekte, wissenschaftliche Geräte und Experimente vorgestellt wurden und die ihnen einen Einblick in die neuesten Trends in Wissenschaft und Forschung ermöglichten.

Das Wissenschaftsreferat der Deutschen Botschaft in Prag präsentierte im Rahmen dieser Veranstaltung den Wissenschaftsstandort Deutschland mit dem Ziel, die bilaterale Zusammenarbeit auf diesem Gebiet zu unterstützen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Die Forschungsbörse, eine Initiative der Wissenschaftsjahre, wurde eingeladen, über Ländergrenzen hinweg junge Menschen für Wissenschaft zu begeistern.

Den Vortrag von Dr. Iris Hermann-Geppert in Prag können Sie sich online hier anschauen.

Weitere Informationen unter:

Zum Profil von Dr. Iris Hermann-Geppert

Zur Forschungsbörse

 

Weiterempfehlen: Tipp