Big Jump Challenge 2012 – Gemeinsam für Gewässerschutz

Big Jump Challenge 2012 Logo


Bei der Big Jump Challenge 2012 sprangen am 17. Juni 2012 tausende Jugendliche gleichzeitig in Flüsse und Seen um eine Welle der Aufmerksamkeit für die Qualität unserer Gewässer auszulösen! Das Ziel war zusammen mit LehrerInnen und SchülerInnen den Schutz unserer Flüsse und Seen voranzubringen und zu feiern! Dazu gehörte es, die zuständigen PolitikerInnen und Ämter an ihre Aufgaben zu erinnern. Aber auch selbst aktiv zu sein!

Die Kampagne startete am 14. März, dem internationalen Aktionstag für Flüsse (International Day of Action for Rivers).  Ideen für Aktionen zum Thema Gewässerschutz konnten dann auf www.bigjump2012.net hochgeladen werden, der Kontakt zu den Wasserbehörden präsentiert und mit anderen diskutiert werden. Am 17. Juni 2012 war es dann soweit – der gemeinsame Sprung ins Wasser!


Je mehr mitspringen, desto größer ist der Druck, den wir auf die Politik ausüben können, schließlich überreichen die GewinnerInnen die Dokumentation aller Aktionen direkt an den Bundestag in Berlin.

Das Organisationsteam Big Jump Challenge

Was ist der Big Jump? 

2005 gab es den ersten internationalen Flussbadetag: ein sensationeller Erfolg mit circa 250.000 Teilnehmern in 22 europäischen Ländern, an 31 Flüssen und Seen mit 216 offiziellen und über 240 inoffiziellen Aktionen. Initiiert von Roberto Epple und dem Europäischen Flussnetzwerk (www.rivernet.org) haben 450 lokale Partner und Organisatoren den Startschuss gegeben.

Seit dem springen jedes Jahr europaweit die Menschen gleichzeitig  in ihre Gewässer um zu zeigen was erreicht wurde, aber auch, dass noch viel getan werden muss.er Big Jump ist ein europaweiter Flussbadetag, an dem die Menschen mit einem gemeinsamen Sprung ins Wasser wieder saubere und lebendige Flüsse fordern und feiern.

Damit die anspruchsvollen Forderungen der europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) erfüllt werden können, und zwar unter Beteiligung und durch Mitgestaltung der Bürgerinnen und Bürger, ist es unbedingt notwendig, dass sich die Menschen mit ihren Flüssen und Seen versöhnen. Nur wenn sie sich für ihre Gewässer interessieren und sie schätzen kann der großräumige Schutz von Fliessgewässern, Feuchtgebieten und des Grundwassers erreicht werden.

Informationen für LehrerInnen

Um Materialien zum Big Jump Challenges zu erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter info(at)bigjump2012.net

Sie können sich auch in unsere Mailingliste Big Jump Challengeeintragen um weitere Informationen über künftige Big Jump Challenges zu erhalten.  

 

Weiter Informationen: 

Zum Blog von Big Jump Challenge 2012

Zum Interview mit Frau Prof. Dr. Gesine Schwan

Viva con Agua

Viva con Agua hilft Menschen in Entwicklungsländern Zugang zu sauberem Trinkwasser, sanitären Anlagen und Hygieneeinrichtungen zu ermöglichen.
VIVA CON AGUA

International Decade for Action, Water for Life, 2005–2015
Ziel der International Decade for Action – Water for Life, 2005–2015 ist die Erfüllung der international festgelegten Ziele zur Erhaltung unserer Trinkwasser und der Bekämpfung von Dürren bis zum Jahr 2015.
International Decade for Action, Water for Life, 2005–2015

Weiterempfehlen: Tipp