Morgenstadt Comics – Geschichten von Heute und Morgen

Comic zeigt bärtigen Mann im Liegestuhl

Wie lebt sich’s in der nachhaltigen Zukunft? Im Jahr 2050 sind in der Morgenstadt Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen verwirklicht, bis dahin ist es aber noch ein gutes Stück Weg. Comic-Künstler aus Japan, Südkorea, Taiwan, China und Deutschland erzählen Geschichten aus der Morgenstadt und aus unserer noch nicht ganz so ökologischen Gegenwart. 


17 Comic-Künstler aus Deutschland und der Region Ostasien setzen sich ein Jahr lang mit den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Zukunft auseinander und veröffentlichen ihre Arbeiten online. Die Zeichner drücken ihre subjektive Sichtweise auf diese Großthemen aus und ergänzen den intellektuellen Diskurs um weitere Aspekte mit einer anderen Authentizität. Es entsteht ein Kaleidoskop unterschiedlicher Beobachtungen und Befindlichkeiten in der Sichtweise und in der stilistischen Vielfalt der jungen Generation. 

Das Comicprojekt eröffnet so im internationalen Kontext neue Zugänge zu einem zentralen Thema der Gegenwart. Wöchentlich jeweils ein Mal geht eine neue Arbeit in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch) online. 

„Morgenstadt – Geschichten von Heute und Morgen“ ist ein Projekt der Region Ostasien des Goethe-Instituts in Zusammenarbeit mit MOGA MOBO, Berlin. Das Projekt ist inspiriert von der Zukunftsvision „Morgenstadt – Eine Antwort auf den Klimawandel“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Zum Blog "Morgenstadt"

 

Foto-Galerie des Projektes „Morgenstadt – Geschichten von Heute und Morgen"

Weiterempfehlen: Tipp