Wettbewerb „Wissenschaft interaktiv“

Die Siegerinnen von 2009 Elke Müller und Carla Cederbaum

In der fünften Runde des mit 10.000 Euro dotierten Preis „Wissenschaft interaktiv“ wurden bis zum 8. März Beiträge zum Thema „Zukunftsprojekt Erde/Nachhaltigkeit“ gesammelt. Verschiedene Teams aus PR-Experten und Wissenschaftlern aller Disziplinen waren eingeladen, Ideen für ein interaktives Exponat einzureichen, das der Öffentlichkeit anschaulich wissenschaftliche Zusammenhänge zu diesem Thema erklärt. Die Bewerber konnten technologische, gesellschaftliche, soziale oder auch ethische Aspekte aufgreifen.  

Der Countdown hat begonnen

Aus allen eingereichten Projektskizzen wählt nun eine Jury die drei interessantesten Vorschläge aus. Die Teams erhalten jeweils 8.000 Euro für die Umsetzung Ihrer Projekte. Die Endausscheidung findet im Rahmen des Wissenschaftssommers vom 2. bis 6. Juni 2012 in Lübeck statt. Dort präsentieren die Finalisten ihre Exponate dem Publikum. Die Lübecker entscheiden per Abstimmung, welches Team gewinnt und das Preisgeld von 10.000 Euro für die Umsetzung neuer Kommunikationsprojekte mit nach Hause nehmen kann.

Die Preisverleihung

Der Preis wird von Wissenschaft im Dialog und dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft ausgeschrieben und durch die Schering Stiftung gefördert. Er soll die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer Institution fördern, um neue Formen der Wissenschaftskommunikation anzuregen. Insbesondere jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sollte der Wettbewerb ermöglichen, ihre Forschung und deren Ergebnisse der Öffentlichkeit zu vermitteln. 

 

Weitere Informationen:

www.wissenschaft-im-dialog.de

Zur Ausschreibung

Weiterempfehlen: Tipp