Wissenschaftssommer 2012 in Lübeck

Vom 2. bis zum 6. Juni 2012 gastierte der Wissenschaftssommer in Lübeck. Wissenschaft im Dialog organisierte das Festival gemeinsam mit Forschungseinrichtungen aus Lübeck und der Region. Das Sommerfest für die ganze Familie bot ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen: Es gab Ausstellungen, Workshops und Diskussionsveranstaltungen, einen ScienceSlam, ein Filmfest und ein Puppentheater. Passend zum Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde stand dabei das Thema Nachhaltigkeit im Zentrum.

Eröffnet wurde der Wissenschaftssommer am 2. Juni mit einer großen Show auf der Wissenschaftssommer-Bühne auf dem Marktplatz. Es folgte eine Nacht der Labore, in der Lübecker Forscher die Türen zu ihren Instituten öffneten.

Bei einer interaktiven Ausstellung in Zelten auf dem Marktplatz und im Lübecker Rathaus konnte sich die ganze Familie über Wissenschaft informieren, selbst experimentieren oder mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über aktuelle Forschungsthemen diskutieren. Dabei ging es um Themen wie Ressourcen und Rohstoffe, Ernährung und Gesundheit, Energieverbrauch, Umwelt und Klima.

Die Rasenden Reporter berichten vom Wissenschaftssommer in Lübeck

Mitmachen im Zelt des Wissenschaftsjahres

Besucherinnen und Besucher konnten im Zelt des Wissenschaftsjahres viel entdecken und beispielsweise erfahren, was eigentlich ein ökologischer Rucksack ist. An einem Exponat wurden Handys auseinander gebaut, um zu zeigen, woher die Rohstoffe für ein Mobiltelefon kommen, wie sie verarbeitet werden – und dass sie wiederverwertet werden können.

Zudem traten einige Kinder und Eltern als Häuslebauer in Aktion: Sie bauten fleißig Wildbienenhotels aus Holz und Stein. Mit Fotos von den fertigen Bauwerken konnte im Rahmen des Wildbienenprojekts im Wissenschaftsjahr 2012 „Erst bauen, dann schauen“ ein einmaliger Preis gewonnen werden: die Benennung einer neu entdeckten Bienenart.

Bau von Wildbienenhotels beim Wissenschaftssommer 2012

Weitere Informationen unter: 

Zum Wissenschaftssommer 2012 in Lübeck

Vom 2. bis zum 6. Juni 2012 findet in Lübeck der Wissenschaftssommer statt. Auf Wissenschaftsfestival, mit dem Wissenschaft im Dialog jedes Jahr in einer anderen Stadt gastiert, werden sich Forscher aus ganz Deutschland präsentieren.

Zu Wissenschaft im Dialog

Mit dem Ziel, den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu stärken, wurde Wissenschaft im Dialog 1999 auf Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft von den führenden deutschen Wissenschaftsorganisationen gegründet. Als Partner kamen Stiftungen hinzu. Maßgeblich unterstützt wird Wissenschaft im Dialog vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Zu weiteren Rückblicken

 

Weiterempfehlen: Tipp