"Un-endlich wertvoll!?"

LizzyNet-Wettbewerb "Un-endlich wertvoll!?"

Im Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde rief LizzyNet zum Schreib- und Bilderwettbewerb „Un-endlich wertvoll!?“ auf. Kinder und Jugendliche waren eingeladen, ihre Idee von der Zukunft kreativ festzuhalten – ob in Texten, Bildern oder Filmen.

„Wir jetten um die Welt und shoppen um die Wette. Und was uns nicht mehr gefällt, landet im Mülleimer. Doch die Ressourcen sind endlich und eine neue Erde ist nicht in Sicht. Düstere Aussichten? "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen", meinte schon Antoine de Saint-Exupéry. Jetzt ist es an euch, Zukunft möglich zu machen! Gestaltet, beschreibt oder malt im Wissenschaftsjahr 2012 euer persönliches „Zukunftsprojekt Erde“! Wie müsste unsere Erde morgen, übermorgen und in 20 Jahren aussehen, wenn es nach euch ginge?“, so lautete der Aufruf zum Wettbewerb.

167 Beiträge eingesendet

Vom 3. Mai bis zum 3. Oktober konnten junge Menschen zwischen 11 und 20 Jahren, einzeln oder in Gruppen, ihre Werke einsenden. Das Resultat kann sich sehen lassen: Es gab 167 Einsendungen von insgesamt 212 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Etwa 100 Beiträge davon sind reine Textbeiträge; die anderen Einsendungen reichen von Bildern, Comics, Filmen, Bastel-/Recycling-Anleitungen und Präsentationen über Bilder-Mappen, Skulpturen, Gedichte, Erfindungen bis hin zu Collagen mit Fotos. Sogar ein Hörspiel wurde eingesendet.

Insgesamt nahmen auch sechs Schulen am Wettbewerb teil: Sie schickten bunte Kisten mit einer Vielzahl sehr unterschiedlicher Beiträge.

Die eingesendeten Text- und Bildbeiträge können hier angeschaut werden.

Auseinandersetzung mit Themen der Nachhaltigkeit

Insgesamt zeichnen die Beiträge der Jugendlichen ein vielseitiges Bild: Neben Zukunftsängsten, die in Untergangsszenarios ihren Ausdruck gefunden haben, zeigen sich Hoffnung, Engagement und Vertrauen in die Menschheit, die Technik und die Politik, dass ein nachhaltiger Lebensstil machbar ist. Das Thema Nachhaltigkeit scheint, bei den Jugendlichen sehr verinnerlicht worden zu sein. Sie setzten sich mit Aspekten wie Ressourcenknappheit, Energiesparen, Umweltschutz, Ernährung und nachhaltigem Wohnen aktiv auseinander.

Zu den eingesendeten Beiträgen

Zu dem Wettbewerb „Un-endlich wertvoll!?“

Zu LizzyNet

 

 

Weiterempfehlen: Tipp