Tag der Deutschen Einheit

Die offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit haben dieses Jahr vom 2. bis zum 3. Oktober in München stattgefunden. Am Stand des Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde gab es es zu vielen Aspekten der Nachhaltigkeit etwas zu entdecken.

Die offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit finden traditionell in der Hauptstadt des Landes statt, das zu diesem Zeitpunkt den Vorsitz im Bundesrat innehat. Vom 2. bis zum 3. Oktober hatte somit die Stadt München die Ehre Gastgeber dieses Ereignisses zu sein.

Die Festmeile verlief unter strahlendem Sonnenschein in der Innenstadt vom Odeonsplatz entlang der Ludwigstraße bis hin zum Siegestor und auch in den Innenhöfen der Residenz, dem Hofgarten und dem Marstallplatz fanden Feierlichkeiten statt.

Das Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde war auch mit dabei: An seinem Stand konnten Besucherinnen und Besucher Spannendes über die Forschung für nachhaltige Entwicklungen entdecken. Für kleine Forscher gab es das Kindermagazin „forscher – Das Magazin für Neugierige“, das neue Ideen für die Stadt der Zukunft aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel heraus beleuchtet. Die „Meinungssäule“ stellte die Frage „In welchen Forschungsbereich würden Sie Ihr Geld investieren?“: Jeder konnte hier einen Ball in eine der drei Antwortsäulen werfen und so seinen Standpunkt zum Ausdruck bringen. Daneben regten verschiedene Angebote, wie Kartenspiele und Saat-Streichholzbriefchen, dazu an, im Bereich der Nachhaltigkeit spielerisch aktiv zu werden.

Zu den Zentralen Feierlichkeiten in München erschienen etwa 1.200 offizielle Gäste, darunter Bürgerdelegationen aus allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland sowie Bundeskanlzerin Merkel und Bundespräsident Gauck als Ehrengäste. Außerdem haben alle Verfassungsorgane teilgenommen und  die Länder der Bundesrepublik Deutschland präsentierten sich auf einer Ländermeile.

Beim Tag der Deutschen Einheit in München

Weiterempfehlen: Tipp