Erfolgreiche erste Halbzeit der SchulKinoWochen

Mit einer Rekordanzahl von über 52.000 Schülerinnen und Schüler war die erste Runde der SchulKinoWochen auch in diesem Frühjahr ein großartiger Erfolg für alle kleinen und großen Kinobesucher. 

Die SchulKinoWochen sind ein jährlich stattfindendes Projekt von VISION KINO in Kooperation mit zahlreichen Partnern unter Beteiligung der Bildungs- und Kultusministerien der Länder und der Filmwirtschaft. Begleitend zu den Wissenschaftsjahren wird bundesweit Schulen ein vielfältiges Programm aus Filmen und Sonderveranstaltungen angeboten. Das Programm ist speziell auf den Einsatz im Unterricht abgestimmt. Es ist gegliedert nach Fächern, Altersempfehlungen und lehrplanrelevanten Themen. Mit Hilfe von pädagogischem Begleitmaterial können die Filme im Unterricht optimal vor- und nachbereitet werden. 

Das Kino wurde zum Klassenraum

Die Schülerinnen und Schüler sahen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ausgewählte Spielfilme, Dokumentar- oder Animationsfilme zu den Themen des Wissenschaftsjahres 2012 – Zukunftsprojekt Erde. Der meistbesuchte Film in dieser ersten Saison der SchulKinoWochen ist „Sammys Abenteuer“ mit 24.302 Besuchern, gefolgt von „Taste the Waste“ mit 22.332 Besuchern.

Beliebtester Film: Sammys Abenteuer

Sammy ist eine Meeresschildkröte, die von Geburt an durch die Weltmeere reist. In fünfzig Lebensjahren begegnet Sammy Freunden wie Feinden und erlebt, wie der wachsende Einfluss der Menschen die Ozeane gefährdet. Eine Ölkatastrophe, Schleppnetzfang und Müll machen ihm ebenso zu schaffen wie die Sehnsucht nach seiner verlorenen Kindheitsliebe Shelly. Inzwischen zum Haustier einer Hippiekommune geworden, hört Sammy eines Tages von Phileas Foggs Reise "In 80 Tagen um die Welt". Fasziniert von dessen Abenteuern schwimmt er davon, um selbst nach der geheimen Passage Richtung Antarktis zu suchen. 

Ben Stassen erzählte mit diesem Film eine Abenteuergeschichte für Kinder in animierten 3D-Bildern. Die ernsten und lustigen Geschehnisse des Films sowie der Schauplatz Meer boten den Kindern viel Gelegenheit, um die räumliche Tiefenwirkung durch 3D-Technik zu erfahren. Tiere, die aus der Leinwand zu springen scheinen, eine eindrückliche Ölpest und rasante Verfolgungsjagden sorgten für amüsante Schreckmomente, "hautnahe" Umweltkatastrophen und staunenswerte Landschaften. 

Wie in „Sammys Abenteuer“ geht das spezielle Filmangebot der SchulKinoWochen zum Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde auf das Thema Nachhaltigkeit ein und tangiert mit seinen Geschichten ganz kindgerecht die drei leitenden Fragen in diesem Wissenschaftsjahr: Wie wollen wir leben? Wie müssen wir wirtschaften? Wie können wir unsere Umwelt bewahren? 

Für die SchulKinoWochen ist nun Pause. Aber bereits im Herbst startet die zweite Halbzeit und für viele tausend Schülerinnen und Schüler wird dann wieder der Kinosaal für einen Tag zum Klassenzimmer.

 

Weitere Informationen unter: 

Weiterempfehlen: Tipp