Das 9. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit

Auf dem 9. FONA-Forum in Berlin diskutierten vom 22. bis 23. Oktober über 450 Experten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen über die Fortschritte der Forschung und wie diese im Alltag umgesetzt werden können. Auch das Wissenschaftjahr war vor Ort und stellte sich für Fragen zur Forschung für Nachhaltige Entwicklung zur Verfügung.

 

„Dieses Treffen der Fachwelt ist gleichzeitig Anlass darüber nachzudenken, wie wir noch besser werden können. Wissenschaft heißt nie zufrieden zu sein mit dem was wir wissen.“

Bundesforschungsministerin Annette Schavan


Das Projekt „ZukunftsWerkStadt“ zum nachhaltigen Umbau der Städte ist eines der wichtigsten Projekte des Wissenschaftsjahres und ein zentrales Thema der Konferenz. Bürger und Kommunen entwickelten unterstützt von der Wissenschaft gemeinsam Ideen und Konzepte für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Diese neuartige Bürgerbeteiligung wird in 15 Städten und Kreisen erprobt. Auf dem FONA-Forum wurden die ersten Ergebnisse vorgestellt.

Auch Bundesforschungsministerin Annette Schavan war vor Ort und gab einen Ausblick auf die Entwicklung des Rahmenprogramms „Forschung für nachhaltige Entwicklungen“ (FONA). Neue Schwerpunkte sind die „Green Economy“ und eine bessere Bürgerbeteiligung.

Das Wissenschaftjahr Zukunftsprojekt Erde war mit einem Stand vor Ort an dem neben Informationsaustausch auch Materialien rund um das Wissenschaftsjahr angeboten wurden.

 

 

Eindrücke vom 9. BMBF-Forum für Nachhaltigkeit

Weiterempfehlen: Tipp