KlimaX – Cartoons zum Klimawandel

Am 31. August eröffnete der Kasseler Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke die Wanderausstellung „KlimaX – Frierst Du noch oder schwitzt Du schon?“ mit Cartoons zum Thema Klimawandel.

Der Klimawandel gilt als eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts – aber wie denken Jugendliche und junge Erwachsene darüber? Im Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde haben Kasseler Jugendliche und junge Erwachsene in einem Cartoon-Workshop ihre Meinungen und Gedanken kreativ zu Papier gebracht.

Unter Leitung des Titanic-Redakteurs Stephan Rürup hatten zehn Jugendliche aus Kassel kritische, anregende, streitbare und provozierende Anregungen zum Themenkomplex Klimawandel entwickelt und setzten sich pointiert mit Begriffen wie „Klimagerechtigkeit“, „Nachhaltigkeit“, „Zukunftsfähigkeit“ oder „Klimaanpassung“ auseinander. Entstanden waren die Zeichnungen bei einem dreitägigen Workshop, der vom 24. bis zum 26. August in der Volkshochschule Region Kassel stattfand.

Eine Galerie der Cartoons findet man auf Caricatura – Galerie für komische Kunst.

Das folgende Video gibt einen Einblick in die Cartoon-Werkstatt:

Außerdem wurden zwei Podcasts produziert, in denen die Aktiven Auskunft über Inhalte und Ziele ihrer Arbeit geben.

 

„KlimaX“ ist als Wanderausstellung konzipiert, tourt nach ihrer Premiere in Kassel durch Deutschland und wird zum Beispiel in Hamburg, Leipzig und Bremen zu sehen sein. Das Projekt wird im Rahmen des Wissenschaftsjahres Zukunftsprojekt Erde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Veranstaltet und organisiert haben den Workshop und die Wanderausstellung die Klimaanpassungsakademie Kassel, die Caricatura Galerie für Komische Kunst, die Volkshochschule Region Kassel und Klimzug-Nordhessen.

 

Zu weiteren Rückblicken

Weiterempfehlen: Tipp