Rio im Rückspiegel

Durchwachsen, ernüchternd, unverbindlich: Von der Euphorie, mit der 1992 der erste Erdgipfel in Rio de Janeiro gefeiert wurden, ist 20 Jahre später nicht viel geblieben. Nicht nur NGOs, auch Politiker äußerten sich enttäuscht vom World Earth Summit 2012: „Die Rio-Ergebnisse sind hinter dem zurückgeblieben, was angesichts der Ausgangslage notwendig gewesen wäre“, bilanzierte beispielsweise Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Das offizielle Abschlussdokument von Rio+20 trägt den Titel „Die Zukunft, die wir wollen“. Unser Rückblick präsentiert Stimmen und Bilder aus aller Welt, die diesen Willen konkretisieren – mitunter optimistisch, hoffnungsfroh und kämpferisch.

 

RIO+20: Stimmen aus aller Welt

  • Die Crowdsourcing-Rede von Severn Suzuki

    1992 erhob die damals zwölfjährige Severn Suzuki ihre Stimme auf dem ersten Rio-Erdgipfel. 2012 ist sie zurück. Auf der Internetseite RIO+Social sammelte sie Stimmen aus aller Welt und vereinte dieser zu einer neuen Rede.

    Die Rede aus 2012

    Die Rede aus 1992

  • Abstimmen für unsere Zukunft

    Auf dem Rio-Gipfel konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie Besucher abstimmen, wie sie sich eine wünschenswerte Zukunft vorstellen. Die Ergebnisse aus den Kategorien Wälder, Wasser, Ernährung, Ozeane, Energie etc. sind nun online.

    zu den Abstimmungsergebnissen

  • Die Ausstellung zur Rio-Konferenz

    Auf der RIO+20-Konferenz fand gleichzeitig eine Ausstellung statt. Dieses Video gibt einen Überblick über die Ausstellung.

     

    zum Video auf YouTube

  • Nachrichten aus aller Welt

    Zur Vorbereitung der RIO-Konferenz sammelten die Vereinten Nationen Stimmen aus aller Welt. Schauen Sie nach, welche Botschaft die Welt dem Gipfel mitgegeben hat. 

    RIO+20 - Messages of the world

  • Fotos aus aller Welt

    Wie stellen wir uns ein Leben unter nachhaltigen Gesichtspunkten vor? Was an unserem Leben ist uns besonders wichtig? Die Bildergalerie zeigt Fotos von Menschen aus aller Welt und wie sie leben möchten.

    Pictures of the world

     

  • "The future we want"

    Das Ergebnis der RIO+20-Konferenz in 6 Sprachen (als PDF):

 

 

Wie denken Sie über die RIO+20-Konferenz?

Weiterempfehlen: Tipp