Leopoldina: Nachhaltigkeit = Gerechtigkeit?

Im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde veranstaltete die Leopoldina  – Nationale Akademie der Wissenschaften eine Podiumsdiskussion zum Thema "Nachhaltigkeit = Gerechtigkeit?" am 17. Oktober 2012 in Halle.

Als Diskutanten waren Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken und Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung, sowie Prof. Dr. Ingo Pies, Professor für Wirtschaftsethik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, geladen. Mechthild Baus, Redakteurin bei MDR FIGARO, moderierte die Diskussion. Mehr als 150 Gäste verfolgten die Diskussion zwischen Alois Glück und Prof. Dr. Ingo Pies und waren anschließend eingeladen mitzudiskutieren.

An dem Abend wurde das Verhältnis von Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Eindrücke von der Podiumsdiskussion

Die Veranstaltung wurde von MDR Figaro für den Hörfunk aufgezeichnet und am 17.11.2012 um 22.00 Uhr auf dem Sendeplatz von Figaro Spezial gesendet.

Weitere Informationen unter:

Zur Leopoldina

Weiterempfehlen: Tipp