Posterpräsentation zu Ressourcenstrategien

Anlässlich des "Deutschen Aktionstags Nachhaltigkeit" luden am 4. Juni 2012, Studierende des Augsburger Lehrstuhls für Ressourcenstrategie alle Interessierten zu einer zweistündigen Posterpräsentation über "Ressourcen, Produkte und Abfall" ein.

Rund 37 Millionen Tonnen Abfälle fallen jährlich aus Privathaushalten in Deutschland an, jeder Bundesbürger verursacht etwa 450 Kilogramm. In diesem Abfall sind wichtige und knappe Ressourcen enthalten, die in Wertstoffkreisläufen teilweise wieder recycelt werden. Neben Glas, Papier und Kunststoffen sind das auch Metalle, die in Mobiltelefonen, Flachbildschirmen oder Digitalkameras in einer großen Vielfalt zu finden sind. Viele dieser wichtigen Metalle sind knapp, wie beispielsweise Tantal und Indium und sollten zurückgeführt werden, Ansätze hierzu gibt es bereits.

Nachhaltiger Umgang mit Rohstoffen

Ein nachhaltiger Umgang mit diesen Stoffen ist dringend notwendig. Deshalb beschäftigen sich unter der Leitung von Dr. Andrea Thorenz Studierende des Lehrstuhls für Ressourcenstrategie der Universität Augsburg mit diesen Themen. Anlässlich des Deutschen Aktionstages Nachhaltigkeit stellen die Studierenden eine Reihe von Postern vor. Dabei werden die Bereiche Ressourcen, Produkte und Abfall behandelt: Alltagsprodukte werden hinsichtlich ihrer Materialien analysiert, Möglichkeiten eines Recyclings vorgestellt und Umweltauswirkungen aufgezeigt. Auch kurze Filme veranschaulichen die Themen.


Der Deutsche Aktionstag Nachhaltigkeit wird vom Rat für Nachhaltige Entwicklung getragen. Die Aktion findet im Vorfeld der UN-Konferenz "Rio+20" statt und stellt die Nachhaltigkeit in Deutschland in den Mittelpunkt.

Studenten präsentieren an der Universität Augsburg


Ansprechpartnerin:


Dr. Andrea Thorenz
Lehrstuhl für Ressourcenstrategie
Telefon 0821/598-3948
a.thorenz(at)wzu.uni-augsburg.de

 

Weitere Informationen:

Informationen zu Ressourcenforschung
Zum Aktionstag Nachhaltigkeit

Zu weiteren Rückblicken

Weiterempfehlen: Tipp