Ferienspass im Deutschen Museum

Auch in diesem Jahr orientierte sich das Deutsche Museum mit seinen Programmen für Kinder und Jugendliche am nationalen Wissenschaftsjahr: In einem Workshop zum Thema Zukunftsprojekt Erde konnten Kinder und Jugendliche in diesem Jahr mit Böden aus der Inneren Mongolei experimentieren. 

Ziel war und ist es, das Thema Nachhaltigkeit anhand der Leitfragen
"Wie wollen wir leben? Wir müssen wir wirtschaften? Wie können wir unsere Umwelt bewahren?" im Verlauf dieses Jahres für Kinder und Jugendliche greifbar zu machen und ihr Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen zu wecken. Auch in diesem Workshop gab der Leitgedanke „Forschen, Berichten, Ausstellen“ eine klare Linie für die Programmarbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

Forschen

Die Kinder erhielten einen Einblick in aktuelle Forschung auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. Dabei hatten sie unter anderem die Möglichkeit, sich mit echten Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen auszutauschen und mehr über deren Arbeit zu erfahren. Sie erkundeten die mit der Nachhaltigkeit verwandten Themen im Museum. Dazu gehören beispielsweise die Ausstellung Umwelt, die über Kläranlagen und Recycling informiert, die Agrartechnik oder auch die neue Sonderausstellung LandschafftRessourcen. In Experimenten mit den Ressourcen Wasser und Boden konnten die Kinder selbst naturwissenschaftliche Methoden anwenden. 

Berichten

Ihre Erfahrungen, Ergebnisse und Ideen setzten die Kinder und Jugendlichen selbst um. Sie dokumentieren ihre Arbeitsschritte schriftlich, verfassen in Schreibwerkstätten Texte zum Thema Nachhaltigkeit oder stellen Fragen an Forscherinnen und Forscher. In Trickfilmen und durch Fotoworkshops und -wettbewerbe wurde ein kreativer Zugang zum Thema Nachhaltigkeit eröffnet. So ist auch der Trickfilm "Am Ende der Welt" in einem kürzlichen Workshops zum "Zukunftsprojekt Erde" entstanden. 

Ausstellen

Sämtliche Arbeiten münden im Sommer 2012 in einer Ausstellung mit dem Titel: Zukunftsprojekt Erde, die im Deutschen Museum und bei Mini-München zu sehen sein wird. Sie ist von den Kindern und Jugendlichen selbst erarbeitet. Gezeigt werden viele Fotos, Texte, selbstgebaute Bodenlackprofile, Trickfilme und vieles mehr!

 

Mehr Informationen:

Zum Blog des Deutschen Museums

Erfahren Sie mehr zu den Aktivitäten des Deutschen Museums. Im Blog schreiben Museumsleute aus unterschiedlichen Bereichen. Wir laden Sie ein, mitzulesen, zu kommentieren und freuen uns über Ihr Interesse.

 

Zu weiteren Rückblicken

 

Weiterempfehlen: Tipp