Mit einem Filmprojekt Forschung verstehen

Quelle: Universität Bremen

Wie nähern sich Kinder der Wissenschaft, wenn man ihnen filmische Hilfsmittel zur Verfügung stellt? Dieser Frage ging ein Kooperationsprojekt des Studiengangs Medienpädagogik der Uni Bremen, des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenökologie und der International School Bremen nach.

Ein Kind streift am Strand entlang, in der Hand Strandgut. Es hat ein Stück Koralle im Sand gefunden. Die Sonne brennt, und das Kind wird schläfrig. Plötzlich erwacht es in einer Unterwasserwelt: ein prächtiges Korallenriff breitet sich mit all seiner Vielfalt vor ihm aus. Und da steht auch ein merkwürdiges Wesen, das einiges über Riffe zu erzählen hat.

So beginnt ein Film, den Schüler der sechsten Klasse im Rahmen ihres Biologieunterrichts hergestellt haben. Wie nähern sie sich der Wissenschaft, wenn man ihnen filmische Hilfsmittel zur Verfügung stellt? Dieser Frage ging ein Kooperationsprojekt des Studiengangs Medienpädagogik der Uni Bremen, des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenökologie (ZMT) und der International School of Bremen nach.

Die Schüler werden im Medienlabor der Universität in die Grundlagen der Drehbucherstellung eingeführt.
Quelle: Universität Bremen

Making of

Schülerfilm Nr. 1: Holiday in Barbados

Aufgeteilt in vier Teams sollten sich die Schüler durch die Herstellung von Filmen ein Verständnis für wissenschaftliches Arbeiten aneignen. Filmthema war eine Forschungsarbeit über die Folgen der Ozeanversauerung auf das Ökosystem Korallenriff, die kürzlich am ZMT startete.

Am 23. 1. war nun feierliche Filmpremiere in der Aula der International School. Stolz präsentierten die Schüler dem Publikum ihre Abschlussarbeiten, die sie über Monate mit viel Engagement erstellt hatten. Vier sehr individuelle Filme unterschiedlicher Genres sind entstanden. Die Veranstaltung endete mit einer Preisverleihung in den vertretenen Kategorien: Dokumentar-, Fantasy- und Animationsfilm. Wie der individuelle Zugang zur Forschung aussehen kann, wenn man Kinder mit dem Medium Film und seiner spezifischen Erzählweise experimentieren läßt, war die zentrale Frage dieses Kooperationsprojektes.

Schülerfilm Nr. 2:The Fish Factory

Im Medienlabor der Universität wurden die Schüler vom Doktoranden Sunthar Rajan, Initiator des Projektes, in die Grundlagen der Drehbucherstellung eingeführt und bei technischen Fragen zu Filmaufnahmen, Schnitt und Synchronisierung betreut. Die konkrete Umsetzung blieb jedoch der Kreativität der Kinder überlassen. Bei der inhaltlichen Aufbereitung des Themas wurden die Schüler am ZMT vom Meeresbiologen Friedrich Meyer unterstützt. In seinem Forschungsprojekt untersucht er, wie Korallen und andere kalkbildende Meeresorganismen auf den erhöhten Säuregehalt und veränderte Nährstoffkonzentrationen im Ozean reagieren. 

Die Schüler sollten anhand dieses Beispiels auch ein Verständnis entwickeln für die Verflechtung von menschlichem Handeln und Ökosystemveränderungen. Das Thema recherchieren und verstehen, das technische Know-How bewältigen, eine stimmige Handlungsabfolge entwerfen, die auch noch eine spannende Geschichte erzählt – all das war keine leichte Aufgabe. Die Schüler haben sie dennoch hervorragend gemeistert.

 

Weitere Informationen unter: 

 Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT)

Universität Bremen Fachbereich Medienpädagogik - Didaktik multimedialer Lernumgebungen

International School of Bremen

Weiterempfehlen: Tipp