Energie und Architektur

Logo 10ACTION

Energie gilt zwar als eine fundamentale physikalische Größe, aber ihr Wesen bleibt uns manchmal rätselhaft: Man „gewinnt“ neue Energie, indem man eine Banane isst, aber es wird auch Energie durch eine Viertelstunde Staubsaugen aus der Steckdose verbraucht. Woher kommt diese Energie? Da Energie auch ein knappes Gut ist, lohnt es sich sie zu sparen.

Die Fragen für die Zukunft drehen sich um zukünftige Energieerzeugung und -speicherung. Aus welchen Quellen wird unser Energiebedarf gespeist und welche Alternativen gibt es? Was kann ich in meinem alltäglichen Leben tun, um Energie zu sparen? Fragen, die im Schulunterricht besprochen werden können und sollten, denn Themen wie Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz sind wichtig für heranwachsende Generationen. Aus diesem Grund lohnt es sich, diese Inhalte früh in die Lehrpläne zu integrieren.

Das Fachgebiet Entwerfen und Energieeffizientes Bauen der TU Darmstadt bietet hierfür in Kooperation mit dem Deutschen Architekturmuseum im Rahmen des EU-Projekts 10Action drei Lehreinheiten an, die sich dem Thema Energie für die Sekundarstufe I und II annehmen. Eine Lehreinheit kann in vier bis sechs Schulstunden oder an einem Projekttag bearbeitet werden.

Die folgenden drei Lehreinheiten können kostenfrei unter www.10action.com (reports, workpackage 3) und unter www.ee.architektur.tu-darmstadt.de heruntergeladen werden:

 

Modul 1:     Energiequelle Natur
Modul 2:     Im Haus – Energieeffizientes Bauen und Wohnen
Modul 3:     In der Stadt – Energieeffizientes Bauen und Wohnen

Begleitendes Ideen- und Arbeitsheft (ab Sekundarstufe II)

Die Lehreinheiten können aufeinander aufbauend, aber auch unabhängig voneinander verwendet werden. Die erlernten Inhalte können durch die vorgeschlagenen Experimente und Übungen praktisch angewandt weden. Im begleitenden Ideen- und Arbeitsheft werden detaillierte Ideen und Beschreibungen zu den einzelnen Lehreinheiten gegeben.

Ergänzend bieten wir gemeinsam mit dem Deutschen Architekturmuseum weiterhin Lehrerfortbildungen zum Thema „Energie und Architektur in der Schule“ an. Diese Fortbildung ist beim Institut für Lehrerfortbildung akkreditiert: Durch die Teilnahme an dieser Fortbildung können zehn Leistungspunkte erworben werden.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Christina Budde bildung.dam@stadt-frankfurt.de

Weiterempfehlen: Tipp