Vitapolis – Wie wollen wir leben?

Projektname: Vitapolis – Wie wollen wir leben?
Durchführende Organisation: Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH
Website: https://www.hausderwissenschaft.org/index.php 

Wie war euer Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!?

„Stellt eure Fragen zur Stadt der Zukunft und baut gemeinsam mit unserem Team die Stadt der Zukunft im Städtebau-Simulator ‚Cities: Skylines‘.“

Unter diesem Motto sind wir im April 2022 auf einem sogenannten „Green Field“, also einer unbebauten freien Fläche, gestartet. 

In den folgenden Monaten haben wir uns als virtuelle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister mit den verschiedenen Aspekten einer stetig wachsenden Stadt gestellt und gemeinsam mit Gästinnen und Gästen Lösungsansätze diskutiert, um eine zukunftsorientierte und lebenswerte Stadt zu entwickeln. 

Wann und wie werden unsere Städte autofrei? Wirkt sich Digitalisierung eigentlich negativ auf den Klimawandel aus? Wie beeinflussen Home-Office und mobiles Arbeiten unsere Stadtentwicklung?” – Dies sind nur drei der scheinbar unzähligen Fragen, die wir mit viel Spaß, Geduld und Spannung auf twitch.tv diskutiert und im Spiel „Cities: Skylines“ ausprobiert haben, um Vitapolis zur besten Stadt aller Zeiten zu machen! 

Die Diskussionsrunden sind auf YouTube zu sehen.

Wie das Jahr begann:
DREI FRAGEN AN ... VITAPOLIS

1. Was können Wissenschaft und Politik von der Perspektive und den Ideen der Bürgerinnen und Bürger lernen?

„Wie wollen wir leben?“ ist eine zentrale Frage, die nur gemeinsam beantwortet werden kann. Im Zusammenspiel von verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen und der Politik. Diese müssen den Ideen und Wünschen der Bürgerinnen und Bürger Raum zur Entfaltung geben, sodass gemeinschaftlich eine Stadt der Zukunft geschaffen werden kann.


2. Welche Idee steckt hinter eurem Projekt?

Weltweit lebt der überwiegende Teil der Bevölkerung in Städten bzw. Stadtregionen – mit steigender Tendenz: Prognosen zufolge werden künftig mehr als drei Viertel aller Menschen in Städten leben. Diese zunehmenden Urbanisierungs- und Globalisierungsprozesse stellen vielfältige und komplexe Anforderungen an vorhandene urbane Strukturen und zukünftige Neuplanungen.
Ob Klimaanpassung, Energiewende, bezahlbares Wohnen, nachhaltige Mobilität oder demografischer Wandel – um sich den Herausforderungen einer nachhaltigen Stadtentwicklung zu stellen, diskutieren wir mit Expertinnen und Experten, wie wir morgen leben wollen und wie die Stadt der Zukunft aussehen kann. Dafür nutzen wir den populären Städtebau-Simulator „Cities: Skylines“ und kreieren eine lebendige und wachsende Stadt live auf Twitch.tv.


3. Was wollt ihr mit eurem Projekt erreichen?

In einer Reihe von Livestreams spielen wir auf Twitch Cities: Skylines und widmen uns gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Verwaltung, Kultur und Wirtschaft den Fragen der Community. Gemeinsam mit den Zuschauenden diskutieren wir über Bedarfe und Ziele für die Stadt der Zukunft und bieten einen Raum für Gedankenexperimente.
Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein für das Forschungsfeld Stadt der Zukunft mit den Aspekten Energie, Mobilität, Ressourcenverbrauch, Klima, Demografie, soziale Integration, Beteiligung und Quartiere, Sicherheit und Resilienz zu stärken.