Wissenschaftsjahr 2007 - Das Wissenschaftsjahr auf dem Europafest

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen





Das Wissenschaftsjahr auf dem Europafest

???aural:Bildanfang???Der ABC-Stand beim Europafest zum 50. Geburtstag der EU???aural:Bildende???

Bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein feierten am Sonntag, dem 25. März, Hunderttausende rund um das Brandenburger Tor in Berlin den 50. Jahrestag der Römischen Verträge. Zahlreiche Besucher und Besucherinnen aus dem In- und Ausland informierten sich am Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung über das Jahr der Geisteswissenschaften - und beteiligten sich am Wettbewerb "Das schönste ABC der Welt".

Das Angebot am Stand reichte von detaillierten Informationen über die Ziele und Inhalte des Wissenschaftsjahres bis hin zum Lieblingswort-Wettbewerb. Eine Jury unter Leitung von Dr. Gesa Horstmann (H-Germanistik) wählte aus den Vorschlägen stündlich das schönste Wort aus. Eingereicht wurden Wörter aus so verschiedenen Sprachen wie Chinesisch, Finnisch, Russisch, Persisch und Sorbisch. Wer wollte, konnte sich zusätzlich an Ort und Stelle mit seinem Lieblingswort fotografieren lassen.

???aural:Bildanfang???Der ABC-Stand beim Europafest zum 50. Geburtstag der EU  ???aural:Bildende???

"Pikapaloposti" (Finnisch für Feuerlöschschlauch) war das schönste Wort der ersten Stunde, denn es "steht in jedem öffentlichen Gebäude und klingt wundervoll", wie es in der Begründung des Teilnehmers hieß. Bei den deutschsprachigen Teilnehmern waren Komposita sehr beliebt. Kaum eine andere Sprache lässt ihre Sprecher so viele und verschiedene einzelne Wörter kombinieren wie das Deutsche. Geehrt wurden stellvertretend die "Hausstaubmilbe" und der "Schienenersatzverkehr". Gut im Rennen lagen passend zum Anlass und zum strahlenden Wetter auch positiv besetzte Begriffe wie Freundschaft, Frieden oder Frühling. Auch skurrile Fachbegriffe und altmodische, aber lieb gewonnene Wörter waren unter den Einreichungen vertreten.

Zu gewinnen gab es Spiele und CD-ROMS, die der Ravensburger Spieleverlag und Microsoft Deutschland freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatten. Wer beim Europafest kein Glück hatte, kann immer noch auf den Hauptgewinn hoffen: Der Wettbewerb wird in Kooperation mit der Zeitschrift "KULTURAUSTAUSCH" veranstaltet und läuft noch bis zum 31. August. Den Hauptgewinner erwartet eine tolle Überraschungsreise. Die besten Beiträge werden in einer Publikation als "Das schönste ABC der Welt" veröffentlicht.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang