Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Was bedeutet eigentlich "Mathematik"?

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Was bedeutet eigentlich "Mathematik"?

Jeder hat eine Vorstellung von dem, was Mathematik ist. Aber was bedeutet der Name "Mathematik"?

Obwohl die Griechen nicht die ersten waren, die sich mit Mathematik beschäftigten – dies taten schon die Babylonier und Ägypter vor ihnen –, so stammt doch das Wort "Mathematik" aus dem Griechischen. Das griechische Wort "mathema" bedeutet so viel wie Erlerntes, Kenntnis oder allgemein Wissenschaft. Bei den Griechen war Mathematik in den Anfängen fast immer Geometrie.
Übrigens: In fast allen europäischen Sprachen ist das entsprechende Wort für Mathematik als solches leicht erkennbar. Ob nun "mathematics" im Englischen, "mathématiques" im Französischen, "matemáticas" im Spanischen "matematyka" im Polnischen oder "matematiikka" im Finnischen. Anders dagegen aber im Niederländischen. Dort laute das übliche Wort "wiskunde" – also die „"unde, von dem, was gewiss ist".


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang