Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Das Wissenschaftsjahr

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Das Wissenschaftsjahr

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veranstaltet seit dem Jahr 2000 zusammen mit der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) die Wissenschaftsjahre. Gemeinsam mit der Deutsche Telekom Stiftung und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) wurde 2008 das Jahr der Mathematik ausgerichtet.

Zahlreiche Partner aus Wissenschaft, Kultur und Politik luden mit vielfältigen regionalen und überregionalen Veranstaltungen, Ausstellungen, Wettbewerben und Festivals dazu ein, Mathematik zu erleben. Das Wissenschaftsjahr 2008 bot Gelegenheit, die Vielfalt und die Bedeutung der Mathematik kennen zu lernen und die Faszination für diese Wissenschaft zu entdecken. Damit fügte sich das Jahr der Mathematik in die Reihe der Wissenschaftsjahre ein, die mit jährlich wechselnden Themen ausgerichtet werden. Den Anfang machte das Jahr der Physik. Darauf folgten das Jahr der Lebenswissenschaften, das Jahr der Geowissenschaften, das Jahr der Chemie, das Jahr der Technik, das Einsteinjahr 2005, das Informatikjahr und das Jahr der Geisteswissenschaften.


Träger im Jahr der Mathematik

Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Initiative Wissenschaft im Dialog. Das Jahr der Mathematik wurde gemeinsam mit der Deutschen Telekom Stiftung und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgerichtet.


Das Jahr der Mathematik

Zwölf Monate lang stand die Mathematik im Mittelpunkt - als faszinierende Wissenschaft, als ständige Begleiterin in Beruf und Alltag und als Basis aller Naturwissenschaften und technischen Entwicklungen. Ziel des Wissenschaftsjahres 2008 war es, der Öffentlichkeit die Faszination der Mathematik näherzubringen. Dabei sollten vor allem Kinder und Jugendliche ermutigt werden, einen neuen Zugang zum Fach zu finden.


Junge Frau bildet mit ihren Händen ein Dreicke, mit eingezeichneten Linien wird die geometrische Form und die Winkel dieses Dreieckes abgebildet

Die Botschafter im Jahr der Mathematik

So vielfältig, wie die Mathematik ist, sind auch die Menschen, die sich mit ihr beschäftigen: Viele Mathematikerinnen und Mathematiker und Mathematikbegeisterte haben interessante Lebensläufe und spannende Geschichten zu erzählen und passen in keine Schublade. Ob im Profifußball, in der Literatur oder in der Modebranche, überall sind kreative und erfolgreiche Menschen tätig, die von ihren Mathematikkenntnissen auf ganz unterschiedliche Weise profitieren.


alt

Mathe zum Mitmachen: Der Mathekoffer

Der Koffer unterstützt Lehrkräfte der Sekundarstufe I dabei, ihren Schülerinnen und Schülern über aktiv-entdeckendes Lernen Erkenntnisse zu vermitteln und sie so für mathematische Inhalte zu begeistern. Dabei steht die Bedeutung der Mathematik für unseren Alltag im Vordergrund.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang