Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Die Botschafter im Jahr der Mathematik

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Die Botschafter im Jahr der Mathematik

So vielfältig, wie die Mathematik ist, sind auch die Menschen, die sich mit ihr beschäftigen: Viele Mathematikerinnen und Mathematiker und Mathematikbegeisterte haben interessante Lebensläufe und spannende Geschichten zu erzählen und passen in keine Schublade. Ob im Profifußball, in der Literatur oder in der Modebranche, überall sind kreative und erfolgreiche Menschen tätig, die von ihren Mathematikkenntnissen auf ganz unterschiedliche Weise profitieren.


Jörg Kachelmann

Jörg Kachelmann, Meteorologe und Moderator

Ohne Mathematik gäbe es keinen Wetterbericht - das sagt Jörg Kachelmann. Und er muss es wissen. Schließlich ist er seit Jahren Wettermann der ARD. Als Meteorologie-Experte muss er nicht nur wetterfest, sondern auch "mathefest" sein.


alt

Barbara Meier, Gemanys Next Topmodel 2007

Das Lösen logischer Denkaufgaben hat Barbara Meier schon immer gefallen. Auch als Germany Next Topmodel, zu dem sie im Mai 2007 gekürt wurde, will die 22-Jährige ihr Mathematikstudium weiter verfolgen.


Gert Mittring

Gert Mittring, Rechenkünstler

Gert Mittring ist mit mehreren Eintragungen im Guinness Buch der Rekorde Weltrekordler im Kopfrechnen. Bei der 9. Mind Sports Olympiade 2005 gewann er im Bereich "Kopfrechnen" mit der vollen Punktzahl die Goldmedaille.


Anna-Maria Schmidt

Anna-Maria Schmidt, Musical-Darstellerin und Mathematik-Studentin

Anna-Maria Schmidt wurde in diesem Jahr in der ZDF-Castingshow zum "Musical Showstar 2008" gekürt. Trotz der derzeit zahlreichen Proben für das Musical "Starlight Express" wird sie ihr Mathematik-Studium weiterführen.


Alice Schwarzer

Alice Schwarzer, Gründerin und Herausgeberin der Frauenzeitschrift Emma

Alice Schwarzer rät jungen Mädchen, "sich die Welt nicht nur traditionell weiblich durch (Mit)Fühlen, sondern auch durch Denken und Wissen zu erschließen". 


alt

Mirko Slomka, Fußball-Trainer

Mirko Slomka hat vor seiner Tätigkeit als Fußball-Trainer Mathematik und Sport für Lehramt studiert. Seine Prüfung schloss er mit der Note 1 ab. Mathematik spielt für ihn in fast allen Lebensbereichen eine entscheidende Rolle. 


alt

Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank

Seit 1987 arbeitet Norbert Walter bei der Deutschen Bank in Frankfurt. Seit 1990 ist der studierte Volkswirt und Vater von zwei Kindern als Chefökonom tätig. Mathematik spielt bei seiner Arbeit eine wesentliche Rolle.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang