Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Mathe zum Mitmachen: Der Mathekoffer

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Mathe zum Mitmachen: Der Mathekoffer

???aural:Bildanfang???MathekofferVorstellung Mathekoffer auf der didacta Foto: Bundesministerium für Bildung und Forschung???aural:Bildende???

Wieso ein Mathekoffer?
Der Mathekoffer entstand auf Initiative und nach einer Idee des Fördervereins MNU. Gesucht wurde ein "unterrichtstauglicher" Ansatz, um das Jahr der Mathematik auch in die Schulen zu tragen. Der Mathekoffer bietet engagierten Lehrkräften Unterstützung, wenn es darum geht, den Mathematikunterricht schülerorientiert zu gestalten. Die Deutsche Telekom Stiftung unterstützt dieses Prinzip des aktiv-entdeckenden Lernens und ermöglicht daher die Herstellung des Koffers und die bundesweite Verbreitung.


Was ist ein Mathekoffer?
Der Mathekoffer ist eine Entwicklung der Verlage Erhard Friedrich und Ernst Klett. Ein Set enthält jeweils eine umfangreiche Materialsammlung und Arbeitskarten zu unterschiedlichen Themenkomplexen: Spiele zum Erproben von Wahrscheinlichkeiten, Aufgaben, die das Messen und Schätzen von Zeit/Länge/Gewicht-Größen erfordern oder Figuren, mit denen sich räumliches Vorstellungsvermögen trainieren lässt.


Für wen eignet sich der Mathekoffer?
Der Koffer unterstützt Lehrkräfte der Sekundarstufe I dabei, ihren Schülerinnen und Schülern über aktiv-entdeckendes Lernen Erkenntnisse zu vermitteln und sie so für mathematische Inhalte zu begeistern. Dabei steht die Bedeutung der Mathematik für unseren Alltag im Vordergrund.


Wie lernen Lehrerinnen und Lehrer den Umgang mit dem Mathekoffer?
Die Deutsche Telekom Stiftung bietet über ihr Projekt "Mathematik Anders Machen" kostenlose Fortbildungen zum Mathekoffer an. In halbtägigen Veranstaltungen erhalten Lehrerinnen und Lehrer praktische Tipps für den Einsatz der Materialsammlung im Unterricht. Einzelheiten zur Anmeldung und weitere Informationen finden sich rechtzeitig zum Verkaufsstart des Mathekoffers im Internet unter www.mathekoffer.de. Auch MNU und Klett bieten kostenlose Fortbildungen zum Mathekoffer an. Informationen dazu sind unter www.mnu.de und www.klett.de erhältlich.


Was ist drin im Mathekoffer?
Verantwortlich für Inhalt und Konzeption sind Prof. Dr. Hans-Wolfgang Henn und Andreas Büchter von der Technischen Universität Dortmund, Fachbereich Mathematik.

Der Mathekoffer besteht aus vier Themenboxen:
I. Zahlen, Terme, Gleichungen
II. Raum und Form
III. Zufall und Wahrscheinlichkeit
IV. Funktionaler Zusammenhang

Zusätzlich gibt es noch zwei Sätze mit Aufgabenkarteien:
I. Messen, Schätzen, Überschlagen
II. Zaubern, Spielen, Knobeln


Wer kann den Mathekoffer bestellen?
Bestellen können den Mathekoffer alle allgemeinbildenden Schulen mit den Klassenstufen 5 bis 10. Der Koffer ist über die Friedrich Verlage erhältlich.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang